Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Hallo Herr DR. Busse, unsere Tochter 20 Monate rennt manchmal grundlos hin und her und lacht sich dabei kaputt. Außerdem hat sie manchmal Momente wo sie einfach grundlos lacht. Kann es sich dabei um eine Krankheit Handeln? Oder um eine Entwicklungsstörung? Viele Grüße MV

von MVBA am 20.05.2022, 20:28



Antwort auf: Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Liebe M., Kinder machen oft Dinge, die wir erst mal nicht verstehen, und es ist doch eigentlich schön, dass sie so spontan sein können und uns damit oft überraschen. In diese Kategorie gehört sicher auch das, was Sie an Ihrer Tochter beobachten. Aus der Ferne kann ich es natürlich nicht genau beurteilen. Und bevor Sie sich Sorgen machen, lassen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt die Entwicklung Ihrer Tochter beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2022



Antwort auf: Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Ich finde schade dass unsere Gesellschaft anscheinend so unfrei lacht dass man Angst bekommt wenn man den Auslöser bei seinen Kindern nicht nachvollziehen kann. Setz dich mal alleine an einen Tisch, ohne Handy, und denke an etwas lustiges. Trau dich dann auch zu lachen: Ich wette dass alle sofort tuscheln und mutmaßen dass du verrückt bist oder gleich umkippen wirst. Zum Glück ist die Kinderwelt noch magisch und deswegen kann man einfach so lachen, vielleicht auch nur um zu lachen. Oder weil man Spaß am rennen hat. Oder weil man an etwas lustiges denkt. Wenn die gesamte Entwicklung gut ist dann gibt es keinen Grund zur Sorge, freu dich über das lachen deiner Tochter. Lachen ist im übrigen richtig gesund und stärkt sogar das Herz/Kreislaufsystem ;-)

von E.M.M.A am 21.05.2022, 01:47



Antwort auf: Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Mein Sohn, 22 Monate macht das eigentlich jeden Tag, bevorzugt Abends... ich mache bei seinem "Abendlauf" meistens mit und wir blödeln gemeinsam herum.... ;) Ich finde es schade, dass man bei einem Kind, dass offensichtlich sehr viel Spaß hat gleich an was Schlimmes oder gar Unnormales denken muss....

von LaraSontje am 21.05.2022, 08:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Flecken auf der Haut, die nach wenigen Minuten schon wieder weg sind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hoffe es ist okay, wenn ich eine Frage zu einem etwas größeren Kind stelle. Mein Sohn (14) hat seit mehreren Wochen immer Mal wieder das Problem, dass er plötzlich das Gefühl hat, als würde sein ganzer Körper kribbeln. Dann bekommt er rote Flecken am Oberkörper und 1-2 Minuten später ist alles wieder weg. Könn...


Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Sehr geehrter Herr Dr, Busse, unsere Tochter (fast 7 Monate) schläft abends auf dem Arm ein, manchmal wehrt sie sich ein wenig. Wenn sie dann aber soweit eingeschlafen ist (nach ca. insg. 20 Minuten), lege ich sie ins Bettchen (Beistellbett). Sie rollt sich halb auf die Seite, halb auf den Rücken und der Schnuller fällt dann auch heraus. Nach et...


30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe nun schon öfter gelesen warum Babys nach 30 Minuten häufig wieder aufwachen und auch Tipps gelesen was man tun kann. Mein Sohn ist nun 15 Wochen und wacht ebenfalls nach ca. 30 Minuten auf und guckt sich um. Ich verändere die Situation nicht. Entweder er ist noch in der Trage oder ich liege noch neben ihm und er lie...


Baustaub Baby 10 Monate ca.15 Minuten eingeatmet Staub war nicht mehr sichtbar

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben in unserer Küche neue Fenster bekommen. Ich war in dieser Zeit mit unser 10 Monaten alten Tochter oben im Wohnzimmer, Türen waren alle zu. Die Fenster waren ständig dabei auf, dass der Staub abziehen kann. Mindestens 20 Minuten lang wurde kein Staub mehr aufgewirbelt und das eine Fenster blieb die ganze...


Nach 30 Minuten wieder müde

Hallo zusammen, mein Sohn (29 Wochen) war schon immer ein schlechter Schläfer. Er findet extrem schwer in den Schlaf und ist Nachts viel wach. Tagsüber schläft er morgens 30 Minuten im Kinderwagen, Mittags 1,5-2 Stunden neben mir im Bett. Manchmal auch noch 30 Minuten Nachmittags. Um 18:30 Uhr geht er abends ins Bett und ist dann so fertig, das...


Baby temperatur ändert sich in minuten

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich messe ab und zu ihre Temperatur. Mir ist öfters aufgefallen, dass ihre Temperatur sich in Minuten ändert. Innerhalb von 2/3 Minuten erst 36,8°, dann 36,7° und dann 36,9°. Ist dies normal oder spinnt das Thermometer? Und ab wann kann man bei einem 7 Wochen alten Baby von Fieber sprechen? Gr...


Schwitzen im 5 minuten takt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Mann hatte die letzten Tage eine Erkältung. Unser Sohn hat jetzt seit zwei Tagen - immer erst ab 18 Uhr - Schweißausbrüche, sodass er wirklich komplett nass wird. Er schwitzt - kühlt ab - schwitzt wieder, so die ganze Nacht. Es ist überhaupt nicht warm im Zimmer, daran kann es also nicht liegen. Gemessene Körpe...


Baby (12 Wochen) schläft tagsüber nur 30 Minuten

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unserer nun 12 Wochen jungen Tochter und würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Einordnung dazu abgeben würden: Seit ungefähr 3 Wochen schläft die Kleine tagsüber leider fast nur noch jeweils 30 Minuten. Man kann regelrecht die Uhr danach stellen. Wir sind als Eltern teilweise ...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...