Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Hallo Herr DR. Busse, unsere Tochter 20 Monate rennt manchmal grundlos hin und her und lacht sich dabei kaputt. Außerdem hat sie manchmal Momente wo sie einfach grundlos lacht. Kann es sich dabei um eine Krankheit Handeln? Oder um eine Entwicklungsstörung? Viele Grüße MV

von MVBA am 20.05.2022, 20:28

Antwort auf: Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Liebe M., Kinder machen oft Dinge, die wir erst mal nicht verstehen, und es ist doch eigentlich schön, dass sie so spontan sein können und uns damit oft überraschen. In diese Kategorie gehört sicher auch das, was Sie an Ihrer Tochter beobachten. Aus der Ferne kann ich es natürlich nicht genau beurteilen. Und bevor Sie sich Sorgen machen, lassen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt die Entwicklung Ihrer Tochter beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Ich finde schade dass unsere Gesellschaft anscheinend so unfrei lacht dass man Angst bekommt wenn man den Auslöser bei seinen Kindern nicht nachvollziehen kann. Setz dich mal alleine an einen Tisch, ohne Handy, und denke an etwas lustiges. Trau dich dann auch zu lachen: Ich wette dass alle sofort tuscheln und mutmaßen dass du verrückt bist oder gleich umkippen wirst. Zum Glück ist die Kinderwelt noch magisch und deswegen kann man einfach so lachen, vielleicht auch nur um zu lachen. Oder weil man Spaß am rennen hat. Oder weil man an etwas lustiges denkt. Wenn die gesamte Entwicklung gut ist dann gibt es keinen Grund zur Sorge, freu dich über das lachen deiner Tochter. Lachen ist im übrigen richtig gesund und stärkt sogar das Herz/Kreislaufsystem ;-)

von E.M.M.A am 21.05.2022, 01:47

Antwort auf: Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Mein Sohn, 22 Monate macht das eigentlich jeden Tag, bevorzugt Abends... ich mache bei seinem "Abendlauf" meistens mit und wir blödeln gemeinsam herum.... ;) Ich finde es schade, dass man bei einem Kind, dass offensichtlich sehr viel Spaß hat gleich an was Schlimmes oder gar Unnormales denken muss....

von LaraSontje am 21.05.2022, 08:06