Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gegen 19/20 Uhr ins Bett. Trinkt vorher, schläft dabei ein und schläft dann für 5-6 Stunden. Trinkt und schläft sofort weiter. Nachtschlaf von 19/20 Uhr bis 8/9 Uhr. Ab und zu bekomme ich sie zu einem erneuten Vormittagsschlaf von gut 2 Stunden, dies ist aber eher die Ausnahme. Spätestens ab 14 Uhr gehen wir ins fast Dauerstillen da sie müde ist. Sobald die Brust weg ist schüttelt sie sich wieder wach ist kurz gut drauf, möchte dann wieder an die Brust. Dieses hin und her geht dann bis sie ins Bett geht.  Jegliche Versuche sie ohne Brust zum schlafen zu bringen sind vergebens. Dunkles Zimmer, Tragetuch....... Mittlerweile mache ich mir Sorgen ob sie genug Schlaf bekommt.  Wird sie nicht satt und schläft deshalb nicht? Aber würde Sie dann solange in der Nacht schlafen? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von bienchen2015 am 24.11.2023, 17:07

Antwort auf: Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo bienchen,  alles gut ! Alles normal !  Ihr Kind hat einen sehr guten Nachtschlaf. Tagsüber schläft das Kind wenig, was es aber gibt, nicht krankhaft oder besorgniserregend ist. Nehmen Sie es einfach so hin.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 25.11.2023