Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gegen 19/20 Uhr ins Bett. Trinkt vorher, schläft dabei ein und schläft dann für 5-6 Stunden. Trinkt und schläft sofort weiter. Nachtschlaf von 19/20 Uhr bis 8/9 Uhr. Ab und zu bekomme ich sie zu einem erneuten Vormittagsschlaf von gut 2 Stunden, dies ist aber eher die Ausnahme. Spätestens ab 14 Uhr gehen wir ins fast Dauerstillen da sie müde ist. Sobald die Brust weg ist schüttelt sie sich wieder wach ist kurz gut drauf, möchte dann wieder an die Brust. Dieses hin und her geht dann bis sie ins Bett geht.  Jegliche Versuche sie ohne Brust zum schlafen zu bringen sind vergebens. Dunkles Zimmer, Tragetuch....... Mittlerweile mache ich mir Sorgen ob sie genug Schlaf bekommt.  Wird sie nicht satt und schläft deshalb nicht? Aber würde Sie dann solange in der Nacht schlafen? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von bienchen2015 am 24.11.2023, 17:07



Antwort auf: Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo bienchen,  alles gut ! Alles normal !  Ihr Kind hat einen sehr guten Nachtschlaf. Tagsüber schläft das Kind wenig, was es aber gibt, nicht krankhaft oder besorgniserregend ist. Nehmen Sie es einfach so hin.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 25.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 14 Wochen schläft immer nur 30 Minuten... Ich kann nicht mehr!

Hallo Herr Dr. Busse! ich hoffe wirklich, Sie können mir irgend ein Tipp geben... denn langsam schlaucht es ungemein!! Folgendes Problem: Mein Baby nun genau 14. Wochen, ein Junge, schläft meist immer nur unter Protest... auf dem Arm ein. Er kam von Geburt an nur sehr schwer in den Schlaf und so war es dann die Einzige Möglichkeit wie wir ihn i...


Hilfe!Baby schläft seit 8 wochen nur noch 30 minuten tagsüber

Hallo Dr.med.Busse, mein Mann und ich wissen uns so langsam keinen Rat mehr. Unser Sohn kam am 09.01.18 zur Welt und ist unser ganzer Stolz. Ab der 6ten Lebenswoche(nach dem ersten Entwicklungssprung)hatte unser Sohn ziemliche Schwierigkeiten tagsüber in den Schlaf zu finden.Wir sind dann mit ihm zur Osteophatin gegangen ,auf Anraten unser...


Baby schläft nur 30 Minuten tagsüber

Hallo, Herr Dr. Busse, meine Tochter (jetzt 13 Wochen) schläft nur 30 Minuten am Stück tagsüber. Ich kann die Uhr danach stellen! Und zwar alle 1,5-2 Stunden. Ist das normal? Wann wird sich das ändern und kann ich das ggf. verändern? Auch wenn sie mal länger wach ist (ein "Schlaffenster verpasst"), schläft sie nur 30 Minuten. Nachts trifft das ...


Baby 7,5 Monate schläft tagsüber nur 30 Minuten am Stück

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und wir haben es endlich vom nächtlichen Dauerstillen auf zwei Fläschchen in der Nacht geschafft, was wirklich schon eine riesige Erleichterung ist. Sie schläft nun von ca 19 bis ca 7 Uhr mit zwei Unterbrechungen. Nach den beiden Fläschchen kann man sie wach hinlegen und sie schläft a...


Baby 9 Monate schläft tagsüber nur unter Protest 30 Minuten?!?

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Schatz 9 Monate hatte in den ersten 3 Monaten stark mit einer Regulationsstörung zu tun . Ich habe ihn dementsprechend viel getragen zum schlafen. Mittlerweile ist er 9 Monate alt und wenn er müde ist und ich ihn ins Bett lege schreit er wie am spieß manchmal bis zu 30 Minuten bis er schläft ... er schläft da...


Baby (7,5 Wochen) schläft nur 20 Minuten am Stück

Seht geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist fast 8 Wochen alt und hat bisher sowohl nachts als auch mittags mehrere Stunden am Stück geschlafen. Seit ein paar Tagen schläft er tagsüber nur noch ca. 20 Minuten am Stück, wacht dann auf und findet nicht mehr in den Schlaf obwohl er noch sehr müde ist - egal ob im Beistellbett oder der Federwiege. D...


Baby (12 Wochen) schläft tagsüber nur 30 Minuten

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unserer nun 12 Wochen jungen Tochter und würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Einordnung dazu abgeben würden: Seit ungefähr 3 Wochen schläft die Kleine tagsüber leider fast nur noch jeweils 30 Minuten. Man kann regelrecht die Uhr danach stellen. Wir sind als Eltern teilweise ...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...