Ist unruhiger Schlaf und nächtliches Überstrecken normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist unruhiger Schlaf und nächtliches Überstrecken normal?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Wochen alt und schläft seit ca. 2 Wochen extrem unruhig. Wir legen ihn um ca. 21 Uhr (nach der Flasche) in sein BabyBay und kommen um ca. 23 Uhr nach. Bis dahin ist alles ruhig. Ab ca. 24:00 Uhr wird er dann immer unruhiger: wälzt sich auf die linke Seite, überstreckt dabei Nacken und Rücken indem er den Po mit den Beinen hochdrückt. Er schläft auf einem Babydorm- Kissen (platter Hinterkopf) und dreht in der Kuhle den Kopf immer hin und her. Um ca. 5:00 Uhr wird er dann richtig wach und bekommt eine Flasche, ganz in Ruhe im Halbdunkeln. Wenn es geht legen wir uns dann nochmal ein Stündchen hin. Wir überlegen jetzt unseren Sohn vielleicht doch schon in sein Kinderzimmer zu legen, weil ich das Gefühl habe, dass ihn unsere Anwesenheit derart unruhig werden lässt.... andererseits habe ich auch "Angst" das wir damit einen Fehler machen würden, weil das Wälzen entweder ganz normal ist oder vielleicht die Zähnchen einschießen?! Ich freue mich auf Ihre Antwort!

von Becky84 am 24.07.2013, 06:58



Antwort auf: Ist unruhiger Schlaf und nächtliches Überstrecken normal?

Liebe B., das ist völlig normal und Ihr KInd sollte weiterhin im eigenen Bett im Schlafzimmer schlafen, aber bitte ohne Kissen - alles wegen der Vermeidung des plötzlichen Kindstods. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Kopf überstrecken im Schlaf

Guten Tag Herr Doktor Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und überstreckt ihren Kopf nach dem Einschlafen. Sie schläft entweder beim Einschlafstillen oder anschließend in ihrem Bett ein. Wenn sie gerade eingeschlafen ist streckt sie den Kopf stark nach hinten (gefühlt im rechten Winkel). Wenn ich den Kopf dann versuche gerade, sprich weniger üb...


Unruhiger Schlaf nach Babyschwimmen

Guten Tag, wir waren vor ein paar Tagen das erste Mal beim Babyschwimmen mit unserer Tochter (5 Monate alt). Seitdem ist sie in der Nacht sehr unruhig und es dauert lange bis sie einschlafen kann. Unter Tags ist sie unauffällig, lacht und schläft auch ein paar Stunden am Nachmittag. Ist das einfach nur der nächste Entwicklungsschub? Vielen Dank


Unruhiger Schlaf mit stündlichen Schreiattacken und kratzen/ ziehen am Arm/Ärmel

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon seit ihrer Geburt sehr weinerlich und empfindlich bei Schmerzen, Ängsten usw. Sie hat auch keine hohe Frustrationstoleranz und besonders große Angst vor Ärzten, weswegen diese Sie auch wegen dem Weinen zum Ergotherapeuten geschickt haben. Nach 6 Behandlungen meinten diese schon das al...


Unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 16 Monate,schläft oft bei uns im Bett aktuell und schläft aber auch aktuell sehr unruhig. Oft wirft sie ich mit dem kompletten Körper umher. Jetzt die Nacht hat sie sich gegen meine Beine geworfen und ist dann mit dem Kopf erst gegen meine Beine und dann auf die Matratze. Oft haut sie auch gegen das Kopfteil...


Unruhiger Schlaf seit Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter schläft seit kurz nach ihrer Geburt extrem unruhig. Sie wälzt sich, pupst und wacht teilweise 3-4 nachts auf. Mittlerweile ist sie 6 Monate (!) alt und es ist immer schlimmer geworden. Sie wird gestillt und wir haben vor 4 Wochen mit Beikost gestartet, was gut klappt (aktuell nur mittags). Tagsüber ist sie ...


Extrem unruhiger Schlaf

Hallo Experten Wir sind ratlos... Unsere Tochte, nun 10 Monate alt, hat seit einigen Wochen so einen unruhigen Schlaf... Teilweise wacht sie sogar fast jede Stunde auf und schreit.. zwar nicht so von null auf hundert losschreien, aber es ist schon mehr als ein bisschen meckern oder quengeln... Sie schläft normalerweise in ihrem Beistellbett dir...


Unruhiger Schlaf

Guten Morgen Dr. Brügel, unser Sohn ( 23 Monate ) schläft seit einigen Nächten sehr schlecht. Meist wälzt Er sich gegen zwei Uhr ständig hin und her und weint dabei zum Teil auch, bis Er etwa eine Stunde später ruhiger weiter schläft. Ausserdem lässt Er sich seit einigen Wochen wieder "füttern" und möchte nicht selbstständig essen, obwohl...


Überstrecken

Hallo , mein Baby ist knapp über 11 Wochen alt und überstreckt sich seit dieser Woche beim aufrechten tragen nach hinten, schmeißt die Arme zurück, streckt die Beine durch und schreit. 5 Minuten später schläft er ein. Er schläft auch dann gerne auf mir und scheint keine Schmerzen zu haben. Er lässt sich überall angreifen und in den Wachphasen lach...


Hoher Muskeltonus, starkes Überstrecken und Saugprobleme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und hatte von Geburt an massive Probleme beim Stillen. Trotz Stilberatung ging es nicht bergauf, und wir mussten auf die Flasche umsteigen. Die Stilberatung, stellte ein inkorrektes Saugmuster fest, sowie einer schiefe Körperhaltung. Sie empfahl uns, zur Logopädin zu gehen und ihn nochmals beim Kinderarzt...