Ist unruhiger Schlaf und nächtliches Überstrecken normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist unruhiger Schlaf und nächtliches Überstrecken normal?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Wochen alt und schläft seit ca. 2 Wochen extrem unruhig. Wir legen ihn um ca. 21 Uhr (nach der Flasche) in sein BabyBay und kommen um ca. 23 Uhr nach. Bis dahin ist alles ruhig. Ab ca. 24:00 Uhr wird er dann immer unruhiger: wälzt sich auf die linke Seite, überstreckt dabei Nacken und Rücken indem er den Po mit den Beinen hochdrückt. Er schläft auf einem Babydorm- Kissen (platter Hinterkopf) und dreht in der Kuhle den Kopf immer hin und her. Um ca. 5:00 Uhr wird er dann richtig wach und bekommt eine Flasche, ganz in Ruhe im Halbdunkeln. Wenn es geht legen wir uns dann nochmal ein Stündchen hin. Wir überlegen jetzt unseren Sohn vielleicht doch schon in sein Kinderzimmer zu legen, weil ich das Gefühl habe, dass ihn unsere Anwesenheit derart unruhig werden lässt.... andererseits habe ich auch "Angst" das wir damit einen Fehler machen würden, weil das Wälzen entweder ganz normal ist oder vielleicht die Zähnchen einschießen?! Ich freue mich auf Ihre Antwort!

von Becky84 am 24.07.2013, 06:58

Antwort auf: Ist unruhiger Schlaf und nächtliches Überstrecken normal?

Liebe B., das ist völlig normal und Ihr KInd sollte weiterhin im eigenen Bett im Schlafzimmer schlafen, aber bitte ohne Kissen - alles wegen der Vermeidung des plötzlichen Kindstods. Alles Gute!