Eisenmangel bei 2,5 jährigem Kind bei vegetarischer Ernährung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eisenmangel bei 2,5 jährigem Kind bei vegetarischer Ernährung?

Meine 2,5 Jahre alte Tochter ist seit einigen Monaten ständig müde und häufig sehr "quengelig". Unsere Familie ernährt sich vegetarisch (jedoch nicht vegan) und ich mache mir Sorgen, dass sie an einem Eisenmangel leiden könnte. Der Kinderarzt hat meine Befürchtungen jedoch mit dem Argument zu zerstreuen versucht, dass sie keine blassen Lippen, Schleimhäute oder Handinnenflächen habe. Ich denke jedoch, dass der Mangel dann bereits sehr ausgeprägt sein müsste, oder? Wäre im Zweifelsfall nicht doch eine (wenn auch unangenehme) Blutentnahme angebracht oder ist Blässe tatsächlich ein sicherer Anhaltspunkt für einen bestehenden Eisenmangel? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!

Antwort auf: Eisenmangel bei 2,5 jährigem Kind bei vegetarischer Ernährung?

Liebe Z., wenn ein Kind über längere Zeit ungewöhnlich müde und lustlos ist und man sich das nicht anderweitig erklären kann, finde ich eine ausführliche körperliche Untersuchung und eine Laboruntersuchung sehr sinnvoll. Alles Gute!