Beikost bei später Frühchen ab wann / Eisenmangel möglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikost bei später Frühchen ab wann / Eisenmangel möglich

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter kam an 36+2 zur Welt und ist nun 5 Monate alt. Aufgrund der Frühgeburt wollte ich eigentlich frühestens mit 6 Monaten mit Beikost starten. Von unserem Kinderarzt wurden wir nie auf Besonderheiten dahingehend hingewiesen. Nun waren wir bei einer Vertretung zum Impfen, die uns dann geraten hat, insbesondere wegen Eisen spätestens mit 6 Monaten zu starten. Per Google habe ich nun gelesen, dass viele Frühche n Eisenpräparate nehmen müssen. Das war bei uns bisher nie Thema, liegt das daran, dass sie ein so spätes Frühchen war? Und was würden Sie uns zum Thema Beikost raten? Interesse an unserem Essen zeigt sie noch nicht, das Köpfchen kann sie langsam ganz gut halten und sie setzt sich auf, wenn ich sie mir in den Arm legen will. Danke und viele Grüße

von Sk91 am 23.01.2023, 13:24

Antwort auf: Beikost bei später Frühchen ab wann / Eisenmangel möglich

Liebe S., auch ich würde Ihnen raten, jetzt mit dem freundlichen Angebot von Beikost zu starten. Bei einem so "späten" Frühchen wird in der Regel nicht routinemäßig Eisen gegeben. Ob der Verdacht auf einen Eisenmangel besteht, beurteilt der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen. Alles Gute!