Abendbrei für Baby mit Kuhmilchunverträglichkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abendbrei für Baby mit Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse! Bei meinem Sohn (7 Monate) besteht der Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit. Wir haben ihm heute das erste Mal Abendbei gemacht (Schmelzflocken mit Wasser angerührt und etwas Obstbrei gemischt). Jetzt habe ich in einem Beitrag, den Sie vor ein paar Stunden beantwortet hatten, gelesen, dass es eigentlich ein Milch-Getreide-Brei sein muss. Da ich nicht mehr stille, könnten wir zum Anrühren des Breis höchstens die laktosefreie Pre-Milch nehmen, die er auch sonst bekommt. Macht das Sinn oder sollten wir in dem Fall doch Wasser nutzen? Ist es okay etwas Obstbrei reinzumischen? Sonst schmeckt ihm das nicht, fürchte ich. Vielen Dank im Voraus!

von NewMom13 am 18.03.2022, 21:27



Antwort auf: Abendbrei für Baby mit Kuhmilchunverträglichkeit

Liebe N., wenn Ihr Sohn die laktosefreie Pre-Nahrung verträgt, die ja auch normales Kuhmilcheiweiß enthält, und es ihm gut geht, kann er keine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit haben. Bitte klären Sie das mit Ihrem Kinderarzt. Bei Bedarf gäbe es eine kuhmilcheiweißfreie Babymilchnahrung wie z.B. "Althera" oder gleich einen Fertigbrei ohne Kuhmilcheiweiß wie "Sinlac". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2022



Antwort auf: Abendbrei für Baby mit Kuhmilchunverträglichkeit

Der klassische Abendbrei ist ein Milchbrei. Wenn das Kind aus irgendwelchen Gründen eine Spezialmilch bekommt kann man diese für den Milchbrei nehmen.

von Andrea6 am 18.03.2022, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage: Abendbrei

Hallo Herr Dr. Busse, Sie haben mir heute eine Frage zwecks dem Abendbrei beantwortet. Vielen Dank dafür! Ich habe noch eine abschließende Frage zu dem Thema: Zu was greift man denn nun bevorzugt, wenn man erstmal nicht selber herstellen möchte... zu dem Pulverbrei, welchen man mit Wasser anrührt (bei dem die Milch schon enthalten i...


Laktose oder Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse Unser Sohn 16 Monate trinkt immernoch Pre-Milch da er die Folgemilch nummer 1 oder 2 nicht verträgt. Jetzt habe ich suf normale Milch vom Supermarkt gewechselt. Das war ganz schlimm er kriegt sofort Bauchschmerzen aber keinen Durchfall. Was hat das für eine Bedeutung? Kann es eine Laktoseinntoleranz sein oder sogar Kuhmilcha...


Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich stille voll. Und es steht im Raum, dass mein ein Baby (15 Wochen und 4 Tage alt) eventuell eine Kuhmilchunverträglichkeit hat, da er relativ flüssigen und manchmal leicht schleimigen Stuhl hat mit ein paar kleinen, roten Blutpünktchen. Um das herauszufinden, verzichte ich jetzt 2 Wochen auf jegliche Milchprodukte. Wenn...


Noch eine Frage zur Kuhmilchunverträglichkeit beim Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab noch ergänzend eine Frage zur eventuellen Kuhmilchunverträglichkeit bei meinem Sohn (15 Wochen und 5 Tage alt). Da ich jetzt gerade für 14 Tage alle Kuhmilchprodukte weglasse um zu sehen, ob es besser wird, esse ich vegane Milchalternativen. Bei vielen Produkten (Schokolade, Joghurt, Puddings usw) steht: „kann Sp...


Fpies Kuhmilchunverträglichkeit

hallo Herr Dr. Busse, meine 20 monate alte Tochter hatte letzte einen Kuhmilchunverträglichkeitsprovokationstest im Krankenhaus da sie als Säugling nach der Pre nicht mehr aufhörte sich zu übergeben. Bei dem Test hatte sie sich nicht übergeben. Mitten in der Nacht kamen die Ärzte plötzlich rein, dass ihr Blutdruck nicht i.o. ist und die Sättigun...


Verhalten bei Obst im Abendbrei

Sehr geehrter Herr Doktor, wir haben mit Monatsbeginn als zweites bei unserem Sohn (6M) den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt. Nach Packungsempfehlung 20 gr Flocken mit 200 ml Milch und 20 gr Obstmus. Die ersten Tage hat er nur wenige Löffel gegessen. Schon da ist uns aufgefallen, dass er etwa 20 Minuten später sehr munter und aufgekratzt wa...


Kuhmilchunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5 Monate alt) hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Ich verzichte seit Januar konsequent auf jede Art von Milchprodukt und alles, wo Milch oder Bestandteile der Milch drin enthalten sind. Der Kia sagte bei der U5 am Dienstag, dass ich jetzt langsam mal wieder Milchprodukte ausprobieren soll und guck...


Zubereitung Abendbrei

Lieber Herr Dr. Brügel, herzlichen Dank, dass ich mich hier im Forum an Sie wenden darf. Mein Sohn ist korrigiert 5,5 Monate alt (SSW 32+3). Er war lange Zeit dystroph, bei der U5 vor zwei Wochen hatte er nun 7100g auf 67cm. Bis vor kurzem wurde er voll gestillt, aktuell versuchen wir uns am Mittagsbrei, wovon er wenige Löffelchen isst. Nun ...


Abendbrei und Flüssigkeit über Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich den Abenbrei einführe, wann sollte ich ihn geben? Zwischen 19 und 20 Uhr? Danach soll ja, glaube ich, keine Milch mehr getrunken werden bis zum Morgen. Aber macht der Brei bis morgens satt und liefert auch genug Flüssigkeit? Er würde dann ca. 12h ohne Nahrung und Flüssigkeit sein. Wasser trinkt er noch nicht wirkl...


Impfung MMR Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo,   meine 2,5 jährige Tochter hat eine schwere Kuhmilchunverträglichkeit (Spätreaktion von mehr als 1ml) mit Blutdruckabfall und Sauerstoffsättigungsabfall. Nun habe ich gelesen, dass Priorix Laktose enthält, daher habe ich große Bedenken vor der Impfung. Des Weiteren hatte meine Tochter damals bei der ersten Impfung (Hexyon und Pevenar...