Frage: 30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe nun schon öfter gelesen warum Babys nach 30 Minuten häufig wieder aufwachen und auch Tipps gelesen was man tun kann. Mein Sohn ist nun 15 Wochen und wacht ebenfalls nach ca. 30 Minuten auf und guckt sich um. Ich verändere die Situation nicht. Entweder er ist noch in der Trage oder ich liege noch neben ihm und er liegt an mich gekuschelt da. Trotzdem schaut er sich kurz um, dreht sich, überstreckt sich dann nach kurzer Zeit, quengelt, drückt und presst und fängt dann richtig an zu weinen. Es dauert dann teilweise 20-30 Minuten bis er wieder einschläft. Warum könnte er so extrem reagieren? Wie gesagt, verändere ich die Situation nicht und trotzdem wacht er aufs und reagiert so extrem? Liebe Grüße und Danke im Voraus

von Sara Jenn am 11.08.2021, 20:26

Antwort auf: 30 Minuten Schlaf Überstrecken

Liebe S., das ist alles nicht ungewöhnlich und kein Anlass zur Sorge. Sinnvoll wäre es aber, wenn Sie Ihren Sohn konsequent zum Schlafen und Einschlafen im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen würden. Und dann nur leise redend oder singend daneben sitzen bleiben, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, bis er zur Ruhe findet. Solche Routine ist für alle sehr hilfreich. Alles Gute!

Antwort auf: 30 Minuten Schlaf Überstrecken

! Ergänzt ist noch zu sagen, dass er sich in der Aufwachphase/ Zwischenphase nicht nur überstreckt, sondern sich auch immer wieder „einrollt“/ krümmt und sich dabei die ganze Hand in den Mund steckt!

von Sara Jenn am 11.08.2021, 20:37

Antwort auf: 30 Minuten Schlaf Überstrecken

Die Hand drauf legen und warten auch wenn er extrem weint? Er ist erst immer ganz ruhig…beschäftigt sich noch lange mit seinen Händen und irgendwann fängt er dann herzzerreißend an zu weinen!

von Sara Jenn am 12.08.2021, 17:50

Antwort auf: 30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo mein kleiner schläft auch vorzugsweise neben mir oder im Teagetuch. Wenn er wach wird und eigentlich noch müde ist hilft ihm tatsächlich eine Veränderung der Situation. Also z.B. raus aus dem Teagetuch rein ins Bett oder wenn er an der Brust eingeschlafen ist einmal auf die andere Seite drehen.

von Sandra88 am 12.08.2021, 21:51