Frage: 30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe nun schon öfter gelesen warum Babys nach 30 Minuten häufig wieder aufwachen und auch Tipps gelesen was man tun kann. Mein Sohn ist nun 15 Wochen und wacht ebenfalls nach ca. 30 Minuten auf und guckt sich um. Ich verändere die Situation nicht. Entweder er ist noch in der Trage oder ich liege noch neben ihm und er liegt an mich gekuschelt da. Trotzdem schaut er sich kurz um, dreht sich, überstreckt sich dann nach kurzer Zeit, quengelt, drückt und presst und fängt dann richtig an zu weinen. Es dauert dann teilweise 20-30 Minuten bis er wieder einschläft. Warum könnte er so extrem reagieren? Wie gesagt, verändere ich die Situation nicht und trotzdem wacht er aufs und reagiert so extrem? Liebe Grüße und Danke im Voraus

von Sara Jenn am 11.08.2021, 20:26



Antwort auf: 30 Minuten Schlaf Überstrecken

Liebe S., das ist alles nicht ungewöhnlich und kein Anlass zur Sorge. Sinnvoll wäre es aber, wenn Sie Ihren Sohn konsequent zum Schlafen und Einschlafen im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen würden. Und dann nur leise redend oder singend daneben sitzen bleiben, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, bis er zur Ruhe findet. Solche Routine ist für alle sehr hilfreich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021



Antwort auf: 30 Minuten Schlaf Überstrecken

! Ergänzt ist noch zu sagen, dass er sich in der Aufwachphase/ Zwischenphase nicht nur überstreckt, sondern sich auch immer wieder „einrollt“/ krümmt und sich dabei die ganze Hand in den Mund steckt!

von Sara Jenn am 11.08.2021, 20:37



Antwort auf: 30 Minuten Schlaf Überstrecken

Die Hand drauf legen und warten auch wenn er extrem weint? Er ist erst immer ganz ruhig…beschäftigt sich noch lange mit seinen Händen und irgendwann fängt er dann herzzerreißend an zu weinen!

von Sara Jenn am 12.08.2021, 17:50



Antwort auf: 30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo mein kleiner schläft auch vorzugsweise neben mir oder im Teagetuch. Wenn er wach wird und eigentlich noch müde ist hilft ihm tatsächlich eine Veränderung der Situation. Also z.B. raus aus dem Teagetuch rein ins Bett oder wenn er an der Brust eingeschlafen ist einmal auf die andere Seite drehen.

von Sandra88 am 12.08.2021, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augen kneifen, stöhnen, überstrecken

Hallo. Mein Sohn, 7 1/2 Monate, kneift seit ein paar Tagen 3-4 mal hintereinander die Augen für ca 1 1/2 Sekunden zu und macht danach stöhnend-quietschende Geräusche. Mal kommt es nach dem Essen vor, mal beim spielen oder kurz vor dem schlafen gehen. Er ist vor einem Monat von der Couch gefallen, da waren wir zur Beobachtung im KKH und wurden mit...


Baby temperatur ändert sich in minuten

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich messe ab und zu ihre Temperatur. Mir ist öfters aufgefallen, dass ihre Temperatur sich in Minuten ändert. Innerhalb von 2/3 Minuten erst 36,8°, dann 36,7° und dann 36,9°. Ist dies normal oder spinnt das Thermometer? Und ab wann kann man bei einem 7 Wochen alten Baby von Fieber sprechen? Gr...


Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Hallo Herr DR. Busse, unsere Tochter 20 Monate rennt manchmal grundlos hin und her und lacht sich dabei kaputt. Außerdem hat sie manchmal Momente wo sie einfach grundlos lacht. Kann es sich dabei um eine Krankheit Handeln? Oder um eine Entwicklungsstörung? Viele Grüße MV


Kopf überstrecken im Schlaf

Guten Tag Herr Doktor Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und überstreckt ihren Kopf nach dem Einschlafen. Sie schläft entweder beim Einschlafstillen oder anschließend in ihrem Bett ein. Wenn sie gerade eingeschlafen ist streckt sie den Kopf stark nach hinten (gefühlt im rechten Winkel). Wenn ich den Kopf dann versuche gerade, sprich weniger üb...


Schwitzen im 5 minuten takt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Mann hatte die letzten Tage eine Erkältung. Unser Sohn hat jetzt seit zwei Tagen - immer erst ab 18 Uhr - Schweißausbrüche, sodass er wirklich komplett nass wird. Er schwitzt - kühlt ab - schwitzt wieder, so die ganze Nacht. Es ist überhaupt nicht warm im Zimmer, daran kann es also nicht liegen. Gemessene Körpe...


Baby (12 Wochen) schläft tagsüber nur 30 Minuten

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unserer nun 12 Wochen jungen Tochter und würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Einordnung dazu abgeben würden: Seit ungefähr 3 Wochen schläft die Kleine tagsüber leider fast nur noch jeweils 30 Minuten. Man kann regelrecht die Uhr danach stellen. Wir sind als Eltern teilweise ...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...


Überstrecken

Hallo , mein Baby ist knapp über 11 Wochen alt und überstreckt sich seit dieser Woche beim aufrechten tragen nach hinten, schmeißt die Arme zurück, streckt die Beine durch und schreit. 5 Minuten später schläft er ein. Er schläft auch dann gerne auf mir und scheint keine Schmerzen zu haben. Er lässt sich überall angreifen und in den Wachphasen lach...


Hoher Muskeltonus, starkes Überstrecken und Saugprobleme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und hatte von Geburt an massive Probleme beim Stillen. Trotz Stilberatung ging es nicht bergauf, und wir mussten auf die Flasche umsteigen. Die Stilberatung, stellte ein inkorrektes Saugmuster fest, sowie einer schiefe Körperhaltung. Sie empfahl uns, zur Logopädin zu gehen und ihn nochmals beim Kinderarzt...