Fragen zur Zeit nach sek. Sectio - Sport etc.

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fragen zur Zeit nach sek. Sectio - Sport etc.

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 4 Wochen und einem Tag eine sekundäre Sectio (24 Std Wehen - Einleitung- Wehentropf und PDA, aber Köpfchen ging nicht ins Becken, dann Sectio mit PDA-Auffrischung und damit nur örtl. Betäubung) nach der M. Ladach Methode. Ich stille meine Tochter voll und mache bereits seit über einer Woche Rückbildungsübungen, die mir meine Hebamme zeigte. Die Narbe sieht augenscheinlich gut aus, eine kleine Schwellung oberhalb ist noch da, an einer etwa 1,5 cm langen Stelle mittig verhärtet, sonst recht weich. Seit 5 Tagen mache ich auch leichtes Training. Ich bin eigentlich passionierte Sportlerin und habe bis zum Tag vor der Einleitung, die 40.0 stattfand, da ich Typ 1 Diabetikerin bin, intensiv trainiert; d.h mit zusätzlich 20Kg Langhantel 100 Kniebeugen, Planks, 1 Stunde Stepper auf der höchsten Stufe uvm - alle 2 Tage 2,5-3 Stunden. Leichtes Training jetzt heißt gut 30 Mins Stepper mittlere Stufe und Muskelanspannungsübungen ohne Gewicht und Übungen mit unter 5 KG und die Rückbildungsübungen. Habe keine Beschwerden. Wochenfluss so gut wie versiegt, ganz hellbraun und zwischendrin auch mal 2 Tage ganz weg gewesen. Das zum "Drumherum" meines Zustandes; vor diesem Hintergrund habe ich ein paar Fragen: 1. Ab wann kann ich mich wieder an Kniebeugen trauen? 2. Ab wann kann ich mich an Planks trauen? 3 Ab wann Liegestütz? 4. Ab wann kann ich frühestens davon ausgehen, wieder voll "Gas geben" zu können, d.h. u.a.20-40 KG Gewichte in mein Training integrieren? 5.Ab wann darf ich mehr als 5 KG heben und ist es jetzt schon unbedenklich meine Tochter in Tuch oder Trage zu tragen? 6. Wir haben eine Sauna - wann darf ich diese wieder benutzen (keine Keimgefahr durch "öffentliche" Badeanstalt, da Sauna im eigenen Garten) 7. Ich liebe es zu sonnen - decke derzeit aber die KS-Narbe beim sonnen ab. Eine frühere Narbe an der Nase konnte ich durch konsequentes Abdecken mit hohem LSF über ca 3-4 Sommer hinweg vor Verfärbung schützen, heut sieht man sie kaum und ich kann normal mit ihr sonnen. Ist diese Maßnahme auch für die KS Narbe ratsam und wenn ja ab wann LSF anstatt abdecken? Ich sonne unbekleidet, daher bringt ein Bikinihöschen da nichts und das Abdecken ist auf Dauer schon etwas "nervig". 8. Meine Hebamme hat empfohlen die Narbe zu massieren. Stimmen sie dem zu? Und sind Narbencremes empfehlenswert? Wenn ja ab wann? Ich weiss viele Fragen, ich hab sie mal gebündelt in den letzten Wochen ;). Ich würde mich sehr über Antwort freuen. Vielen Dank!

von AlphaCentauri am 26.02.2019, 22:25



Antwort auf: Fragen zur Zeit nach sek. Sectio - Sport etc.

Hallo AlphaCentauri, dann versuche ich mal Ihre Fragen zu beantworten oder zu kommentieren. 1. Eigentlich nach 6 Wochen. Sie merken, was geht oder nicht geht. 2. Plank ist wie Bankstütz, oder? Auch nach 6 Wochen 3. Ebenfalls nach 6 Wochen. Alles, was nicht schmerzt geht 4. Nach Abschluss der Stillzeit ist alle wieder normal und möglich. Solange Sie stillen ist es rein körperlich eingeschränkter. Das werden Sie merken und der Körper ist nicht so belastbar. 5. alles nach 6 Wochen, 5kg geht aber schon jetzt. 6.Sauna geht, wenn kein Wochenfluss mehr kommt 7. Noch kann die Pigmentierung gestört sein, also lieber etwas zurückhaltend und lieber normale Sonne als Solarium. Ist per se nicht so gut. 8.Silikonsalbe hilft manchen. Hoffe, ich konnte hier etwas Klarheit schaffen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport nach Sectio

Guten Tag Dr. Hellmeyer, vor 5 Wochen hatte ich meine Sectio. Gern würde ich wieder mit Sport ( Joggen , Crosstrainer) beginnen. Ab welchem Zeitpunkt kann ich damit beginnen? Vielen lieben Dank Marisia.


Sport nach Sectio

Guten Morgen Dr. Hellmeyer , ich habe genau vor 4 Wochen per Sectio mit Blasenverletzung entbunden. Gesundheitlich geht es mir gut und würde gern mit Joggen wieder beginnen. Ist das 4 Wochen nach der Sectio möglich? Vielen lieben Dank für Ihr Bemühen.


Primäre Sectio nach sekundärer Sectio mit Geburtsstillstand sinnvoll?

Guten Tag sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich bin zurzeit in der 31 SSW (30+4) und so langsam mache ich mir viele Gedanken über die Geburt. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Leider habe ich nur 1 Kind an der Hand und 2 Sternenkinder. 2018 kam unsere 1. Tochter bei 37+2 nach vorzeitigem Blasensprung per sekundärer Sectio auf die Welt. Etwa 10...


2. Sectio nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter geboren, sie kam leider in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung. Es geht ihr aber wunderbar und sie hatte bis auf zwei Atemaussetzer und Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt, insgesamt befand sie sich e...


Atemprobleme nach primärer Sectio

Sehr geehrter Prof.Dr.Hellmeyer, mir steht ein geplanter Kaiserschnitt aufgrund der Kindslage und Kaiserschnitt bei der ersten Geburt bevor, geplant ist dieser bei 39+1. Da man häufiger von Anpassungsschwierigkeiten und Atemproblemen hört, wollte ich Sie fragen, wie sich diese Atemprobleme äußern und was man dagegen macht? Trägt das Kind gleic...


Postpartum Sectio

Sehr geehrter Dr.Hellmayer, ich bin verzweifelt, habe am 17.10 meinen Sohn per Sectio entbunden. Seit dem leide ich unter Bluthochdruck (160-105) oder heute Nacht 170 zu 121 usw. Nehme nun seit 1 Woche 3x täglich 250mg Presinol und es ist wenig Besserung in Sicht. Ebenfalls sind meine Leberwerte erhöht, ebenfalls die Trombozyten. Kann eine Ge...


Heparin nach Sectio

Hallo Herr Hellmeyer, Meine Sectio ist nun 11 Tage her. Ich habe als Vorerkrankung PAI 1 Polymorphismus. (Hatte aber noch nie eine Thrombose und musste während der Schwangerschaft kein Heparin spritzen laut Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Für wie viel Tage empfehlen Sie mir eine Heparinprophylaxe? Mit freundlichen Grüßen


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


Schmerzen Sectio nach 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer  Ich habe vor 7 Wochen das zweite Kind per primärer Sectio entbunden. Da ich den Entbindungsmodus vom ersten Kind kannte, erwartete ich,  nach drei Wochen schmerzfrei zu sein. Das war ich tatsächlich weitestgehend auch,  jedoch begannen die Schmerzen vor zwei Wochen erneut mit muskelkaterartigen Schmerzen sowi...