Fragen zur Zeit nach sek. Sectio - Sport etc.

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fragen zur Zeit nach sek. Sectio - Sport etc.

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 4 Wochen und einem Tag eine sekundäre Sectio (24 Std Wehen - Einleitung- Wehentropf und PDA, aber Köpfchen ging nicht ins Becken, dann Sectio mit PDA-Auffrischung und damit nur örtl. Betäubung) nach der M. Ladach Methode. Ich stille meine Tochter voll und mache bereits seit über einer Woche Rückbildungsübungen, die mir meine Hebamme zeigte. Die Narbe sieht augenscheinlich gut aus, eine kleine Schwellung oberhalb ist noch da, an einer etwa 1,5 cm langen Stelle mittig verhärtet, sonst recht weich. Seit 5 Tagen mache ich auch leichtes Training. Ich bin eigentlich passionierte Sportlerin und habe bis zum Tag vor der Einleitung, die 40.0 stattfand, da ich Typ 1 Diabetikerin bin, intensiv trainiert; d.h mit zusätzlich 20Kg Langhantel 100 Kniebeugen, Planks, 1 Stunde Stepper auf der höchsten Stufe uvm - alle 2 Tage 2,5-3 Stunden. Leichtes Training jetzt heißt gut 30 Mins Stepper mittlere Stufe und Muskelanspannungsübungen ohne Gewicht und Übungen mit unter 5 KG und die Rückbildungsübungen. Habe keine Beschwerden. Wochenfluss so gut wie versiegt, ganz hellbraun und zwischendrin auch mal 2 Tage ganz weg gewesen. Das zum "Drumherum" meines Zustandes; vor diesem Hintergrund habe ich ein paar Fragen: 1. Ab wann kann ich mich wieder an Kniebeugen trauen? 2. Ab wann kann ich mich an Planks trauen? 3 Ab wann Liegestütz? 4. Ab wann kann ich frühestens davon ausgehen, wieder voll "Gas geben" zu können, d.h. u.a.20-40 KG Gewichte in mein Training integrieren? 5.Ab wann darf ich mehr als 5 KG heben und ist es jetzt schon unbedenklich meine Tochter in Tuch oder Trage zu tragen? 6. Wir haben eine Sauna - wann darf ich diese wieder benutzen (keine Keimgefahr durch "öffentliche" Badeanstalt, da Sauna im eigenen Garten) 7. Ich liebe es zu sonnen - decke derzeit aber die KS-Narbe beim sonnen ab. Eine frühere Narbe an der Nase konnte ich durch konsequentes Abdecken mit hohem LSF über ca 3-4 Sommer hinweg vor Verfärbung schützen, heut sieht man sie kaum und ich kann normal mit ihr sonnen. Ist diese Maßnahme auch für die KS Narbe ratsam und wenn ja ab wann LSF anstatt abdecken? Ich sonne unbekleidet, daher bringt ein Bikinihöschen da nichts und das Abdecken ist auf Dauer schon etwas "nervig". 8. Meine Hebamme hat empfohlen die Narbe zu massieren. Stimmen sie dem zu? Und sind Narbencremes empfehlenswert? Wenn ja ab wann? Ich weiss viele Fragen, ich hab sie mal gebündelt in den letzten Wochen ;). Ich würde mich sehr über Antwort freuen. Vielen Dank!

von AlphaCentauri am 26.02.2019, 22:25

Antwort auf: Fragen zur Zeit nach sek. Sectio - Sport etc.

Hallo AlphaCentauri, dann versuche ich mal Ihre Fragen zu beantworten oder zu kommentieren. 1. Eigentlich nach 6 Wochen. Sie merken, was geht oder nicht geht. 2. Plank ist wie Bankstütz, oder? Auch nach 6 Wochen 3. Ebenfalls nach 6 Wochen. Alles, was nicht schmerzt geht 4. Nach Abschluss der Stillzeit ist alle wieder normal und möglich. Solange Sie stillen ist es rein körperlich eingeschränkter. Das werden Sie merken und der Körper ist nicht so belastbar. 5. alles nach 6 Wochen, 5kg geht aber schon jetzt. 6.Sauna geht, wenn kein Wochenfluss mehr kommt 7. Noch kann die Pigmentierung gestört sein, also lieber etwas zurückhaltend und lieber normale Sonne als Solarium. Ist per se nicht so gut. 8.Silikonsalbe hilft manchen. Hoffe, ich konnte hier etwas Klarheit schaffen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.02.2019