Frage: Hund und Baby

Schönen guten Morgen, ich habe seit 8 Jahren einen Mops und seit 10 Monaten eine kleine Tochter. Beide verstehen sich super und kuscheln seit kurzem sehr gerne. Meine Schwiegereltern finden es ganz schlimm und sagen mir jedes Mal das Hund und Baby nicht zusammen passen. Ich persönlich finde es toll. Er ist ganz brav und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen auch nicht wenn an seinem Fell oder Ohr gezogen wird. Meine Tochter war jetzt öfters erkältet..Die Schwiegereltern meinen deshalb....Was sagen Sie dazu? Er ist geimpft, entwurmt, gebadet ..beste Grüße

Antwort auf: Hund und Baby

Eigentlich stehe ich gefühlsmäßig eher auf der Seite Ihrer Schwiegereltern... Als Kinderarzt rate ich Ihnen, die allgemeinen Regeln der Hygiene zu beachten, den Kontakt zum Baby eher zurückhaltend zu dosieren, dann mag es ja gut gehen mit Baby und einem offenbar supergut gepflegten Hund. Das Infektionsrisiko nuss man dann nicht überschätzen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.07.2019