Frage: Zystisch vakuolige Plazentastruktur

Misscuore
Hallo, ich bin in der 35 ssw und bisher war immer alles super , das Kind ist zeitgerecht entwickelt , ich spüre viele Kindsbewegungen und auch auf dem CTG sieht man dass das Baby sehr aktiv ist .Letzte Woche war ich aufgrund einer leichten Blutung im Krankenhaus und dort wurde mir gesagt es sieht alles super aus und das Baby wäre auf die Woche genau zeitgerecht entwickelt. Als ich zuhause war hab ich im Arztbrief gesehen dass bei Plazentastruktur : zystisch vakuolig steht . Deshalb wurde mir aber nichts gesagt , nur dass alles gut sei . Zuhause habe ich dann gegoogelt und mache mir schreckliche Sorgen , denn das kann ja ein Anzeichen für eine Chromosomenstörung sein. Hätte man nicht schon vorher erkannt , wenn etwas nicht stimmen würde ? LG

Martina Höfel
Liebe Misscuore, zunächst einmal ist es nur eine Beschreibung einer anatomischen Situation der Plazenta. In einer frühen Woche würde man bei einem solchen Befund sicher genau nachschauen, da dahinter eine genetische Störung wie z.B. eine Triploidie stecken könnte. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine solch schwerwiegende Veränderung der Plazenta in den letzten 25 Wochen nicht gesehen worden wäre. Wurden in der Klinik Ultraschallbilder gemacht? Bitten Sie Ihren Gyn diese anzufordern. Nur damit Sie Ruhe haben. Genausogut kann es sein, dass sich der Doc in der Klinik beim Anklicken der Diagnose vertan hat. Liebe Grüße Martina Höfel