Frage: zweites kind - wieder keine Muttermilch?

Hallo! Ich erwarte mein zweites Kind und frage mich, ob ich beim zweiten Kind wohl genauso wenig Muttermilch haben werde, wie bei meinem ersten? Bei meinem ersten Kind waren es nämlich gerade mal 10 ml !!! und ich musste nach zahlreichen Versuchen leider auf Flasche wechseln. Wird mich also beim zweiten Kind das gleiche erwarten? Ach noch etwas, weiß nicht ob es wichtig ist, aber meine Mutter hatte genauso wenig Muttermilch und konnte keines ihrer beiden Kinder stillen, ist es vielleicht sogar erblich bedingt? LG, Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, die heutigen (werdenden)Großmütter haben Ihre Kinder in einer Zeit groß gezogen, wo Stillen nicht gerade gefördert wurde, denn es ist in der ersten Zeit nun mal zeitaufwendig, mühselig und ermüdend. Zur gleichen Zeit erlebte die Nahrungsmittelindustrie mit der Fertigmilch Ihren Durchbruch. Wir haben in den 70igern die Flaschen 24 Stunden in Desinfektionsmittel eingelegt, weil es ja sooooo sicher für das Kind war (igitt - muß ich mich heute noch bei meiner Tochter für entschuldigen!)und eine sooooo tolle, neue Errungenschaft. Und so Zeit unabhängig! Und Dank dieser tollen neuen Errungenschaften wurde zügig abgestillt (schließlich mußte die Industrie ja auch leben!). Wenn Sie stillen wollen, sollten Sie es einfach tun! Liebe Grüße Martina Höfel