Frage: zweite Schwangerschaft

Mein 1. Kind ist 16 Monate alt und wir bekommen jetzt ein zweites. Rund um mich heißt es jetzt "tragt nicht zu schwer, das darfst du bei der 2. Schwangerschaft nicht mehr". Stimmt das und muss ich auf etwas aufpassen?

Martina Höfel
Liebe Zwirn, nicht das Tragen, sondern das Heben ist das Problem. Aber wenn Heben, dann bitte richtig. Das heißt: beim Aufheben oder tiefen Arbeiten (Waschmaschine befüllen) nicht bücken, sondern in die Knie gehen, BB anspannen und dann mit geradem Rücken hochkommen! Das schont die Wirbelsäule und den Beckenboden, der schließlich unsere inneren Bauchorgane zum großen Teil hält und stützt! Ein 1 1/2jähriger kann vielleicht auf eine Treppenstufe oder auf ein Sofa klettern, um dann von dort auf den Arm genommen zu werden. Liebe Grüße Martina Höfel