Frage: Zwei Fragen

Efeu1889
Hallo Frau Höfel, Sie konnten mir bislang immer so gut helfen, jetzt hätte ich nochmal zwei Fragen: 1) Meine Kleine kam bei 37+4 mit 2425 Gramm auf die Welt, auch unterzuckert, im Krankenhaus wurde mir schon immer gesagt ich soll sie regelmäßig füttern, notfalls auch wecken etc. Ich Stille voll, hab aber manchmal das Gefühl, das ich inzwischen zu oft/viel Stille. Ich muss gestehen, wenn sie schreit lege ich sie meist als erste 'Lösung' an, in 99 Prozent der Fälle trinkt sie dann auch und ist danach ruhig. Kommt wahrscheinlich noch aus der Anfangszeit, wo ich um jeden ml froh war, den sie getrunken hat. Heute, nach 11 Wochen, wiegt sie bereits 4500 Gramm. Ich finde sie hat jetzt doch recht schnell 'aufgeholt' oder? Ich hab Sorge wenn das so weiter geht, das sie zu schwer wird.. ist das begründet? Würde sie nicht trinken wenn sie keinen Hunger hat? 2) Ich geh abends gegen 20 Uhr mit meiner kleinen ins Bett und Stille sie in den Schlaf (dauert gerne mal ne gute Stunde), nachts kommt sie alle 2 Stunden, ab und an schafft sie auch mal 3 aber eher selten, und ist wach/hat Hunger. Manchmal schläft sie nach 15 Minuten stillen direkt wieder ein, manchmal liegen wir aber auch 2 Stunden wach im Bett rum und es klappt erst bei einem neuen Stillversuch mit dem einschlafen. Aufstehen tun wir morgens gegen 9 Uhr (recht spät aber die Nacht ist oft sehr lange unterbrochen, das ich auch froh um jede Minute Schlaf bin) Um 11:30 Uhr steck ich sie dann für unseren täglichen Spaziergang in die Trage, darin schläft sie dann oft am Stück bis 16:30/17:00 Uhr also gute 5 Stunden. Mein Freund und meine Mutter sagen mir jetzt schon die ganze Zeit, ich soll sie tagsüber nicht so lange schlafen lassen, darum würde sie nachts eben nicht gut schlafen. Aber es ist halt ihr einziger Tagschlaf und ich bin eigentlich froh wenn sie ein paar Stunden ruhe findet ohne ständig aufzuwachen. Sie ist doch so klein und braucht ihren Schlaf...? Oder wie sehen sie das? Würden sie sie wecken? Finden sie unseren tagesablauf in Ordnung? Oder bleibt so zu wenig Zeit für Spielen/Interaktion mit ihr? Danke und entschuldigen Sie den langen Text. Viele Grüße Efeu

Martina Höfel
Liebe Efeu, Ihre Sorge zwecks des Gewichts ist unbegründet. Ihre Tochter hat ca. 200g pro Woche zugenommen - völlig normal. Und irgendwann wird das Gewicht stagnieren und alle bemängeln, dass das Kind nicht zunimmt. Stillen Sie. Selbst wenn das Kind wie ein Buddha aussieht - Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen. Wenn die Tages-/Nachtschlafzeit für Sie okay ist, dann behalten Sie es so bei. Es bleibt eh nicht mehr lange so, denn nichts ist wandelbarer als Kinderschlaf. Liebe Grüße Martina Höfel