Frage: Zwangsgedanken - Angst vor erneuter Schwangerschaft

Halli Frau Höfel Letze Woche hatte ich eine Fehlgeburt in der 10SSW (ausschabung). Die Schwangerschaft war nicht so toll. Musste mit übelkeit sowie Erbrechen kämpfen. Musste sogar 1 Woche im Spital bleiben. Zudem hatte ich religiöse Zwangsgedanken. Ich hatte z.B. Angst nicht zu beten, weil Gott mich deswegen bestraft und ich dann ein behindertes Kind bekomme. Ich weinte jeden Tag und hatte auch ziemlich an Gewicht abgenommen. Ich wünsche mir so sehr ein 2. Kind aber ich habe so Angst, dass ich wieder psychische Probleme in der Schwangerschaft habe. Die Angst vor Behinderungen ist si gross. Ich habe z.B. Angst dass man im Ultraschall nicht alles sieht und das Kind z.B. blind oder andere Behinderungen hat die man im Ultraschall nicht sieht. Bei einer psychologin möchte ich nicht hin, da ich mich so sehr schäme. Kennen Sie solche Fälle? Können Sie mir evtl. Weiterhelfen? Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Melissa, Hilfe ja, aber keine Psychologin. Vielleicht tut es ein Zwischending. Ich habe in solchen Situationen gute Erfahrung mit der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen gemacht. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Trauen Sie sich! Und evtl. vermitteln diese (wenn nötig) auch einen Termin beim Psychologen. Liebe Grüße Martina Höfel