Frage: Zuviel spazieren gehen?

Liebe Fr. Höfel, Ich bin in der 21 Ssw und mir geht es mittlerweile sehr gut. Zu Beginn hatte ich leider nach einer ICSI ein Hämatom und einen Vanishing Twin (unabhängig vom Hämatom). Das Hämatom hat sich in der 9 Ssw komplett zurück gebildet. Seit der 15Ssw gehe ich jeden Tag ca eine halbe Stunde spazieren (überwiegend moderates Tempo, selten etwas zügiger), da ich sonstigen den ganzen Tag im homeoffice sitze und mich dadurch sehr wenig bewege. Meine Gynäkologin hat mir das ok für moderaten Sport gegeben. Am We waren es am Samstag 1h 20 min und am Sonntag 2x 30 Minuten. Meine Familie meint, ich würde zu viel spazieren gehen. Sehen Sie das auch so? Schade ich dadurch meinem Kind? Vielen lieben Dank vorab für Ihre Einschätzung!

von Laura2501 am 18.01.2021, 07:15

Antwort auf: Zuviel spazieren gehen?

Liebe Laura, solange es Ihnen gut geht, können Sie so viel spazieren gehen wie Sie wollen! 1 Stunde oder 2 Stunden. Dafür gibt es keine Zeitbegrenzung. DasGehen beugt Thrombose, Übergewicht, Rückenschmerzen etc. vor! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.01.2021

Antwort auf: Zuviel spazieren gehen?

Hallo, ich bin davon überzeugt, dass Du merkst, wenn es zuviel ist. Dann bist Du "fertig" und merkst, dass der Bauch/das Kind reagiert. Solange das nicht der Fall ist, ist das vollkommen in Ordnung. Außerdem hast Du das Okay Deiner Ärztin... Schwangerschaft heißt ja nicht "krank", sondern einfach nur "schwanger" - und von daher nächst Du das schon richtig. Bewegung ist gesund, körperlich und seelisch, also: Weiter so Viele Grüße

von Mamamaike am 18.01.2021, 07:52

Antwort auf: Zuviel spazieren gehen?

Meine FA sagte mir ich solle unbedingt viel spazieren gehen um Bewegung und frische Luft und Sonne zu bekommen. Ich sollte jeden Tag eine Stunde in zügigen Tempo spazieren. Das hat leider nicht immer geklappt, aber dann denke ich mal das es bei dir vollkommen ok ist, v.a wenn es in Absprache mit deinem FA ist.

von MalioMama am 18.01.2021, 15:03