Frage: Zuviel Fruchtwasser, was soll ich tun ?

gng1
Ich bin in der 26. SSW. Bei der pränatal Diagnostik hat man mir gesagt, daß ich zu viel Fruchtwasser hätte. Es ist Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes, deswegen sollte ich den Test beim Fa machen lassen. Habe ich auch machen lassen. Jetzt warte ich auf die Ergebnisse. Was soll ich tun, ist das schlimm mehr Fruchtwasser zu haben ? Vielen Dank. Liebe Grüße gng1

Martina Höfel
Liebe gng, das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Wenn Sie einen Diabetes haben, dann werden Sie mit Insulin eingestellt. Das sorgt dann für eine unbelastete Schwangerschaft (vorausgesetzt frau hält sich an die Vorgaben). Liebe Grüße Martina Höfel