Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Zur Frage weiter unten Nachtrag

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Zur Frage weiter unten Nachtrag

Dezembärchen

Beitrag melden

Nach dem kleinen Zuckertest und der blutabnahme nach einer Std und 50 g der Zuckerlösung Betrug es 129mg/dl. Laut doc noch normal. Wenn das Baby aber vorher 1930 g geschätzt wurde und zwei Wochen später 2400g ist es nicht zu viel innerhalb des kurzen Zeitraumes ? Kann dennoch eine Diabetes vorliegen ? Oder auch einfach nur Zufall ? Nicht das es jetzt stetig so zunimmt? Vielen dank


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe Dezemberbärchen, da spielen viele Dinge eine Rolle. Der 50-g-Zuckertest ist nicht Goldstandard, da er vielen Unwägbarkeiten unterliegt. Babys haben Wachstumsschübe und wachsen nicht linear. Es kann ein Messfehler vorliegen. Liebe Grüße Martina Höfel


Felica

Beitrag melden

Der Arzt kann sich auch einfach bei einen der beiden Untersuchungen minimal vermessen haben und schon wird das falsche Gewicht berechnet. Sind doch alles nur Schätzwerte.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.