Frage: Zufüttern

hallo, unsere Tochter 6 1/2 Monate isst zu Mittag 2/3 eines Glases und dann 2 oder 3 Stunden später noch ein halbes Obstglas. Nach dem Obst,ca eine Stunde später gebe ich ihr noch die Brust.Meine erste Frage, da ich alle zwei stunden stille,weiss ich nicht, ob ich zwischen den Mahlzeiten (mittags und nachmittags) auch nur zwei Stunden verstreichen lassen soll oder länger zu warten kann. Das Problem ist, meine Tochter nimmt immer die Brust, auch wenn ich sie halbstündlich stillen würde. Meine zweite Frage betrifft den Stuhlgang. Die Kleine hat alle zwei Tage STuhlgang, recht hart- weint ab und zu dabei und es ist ganz, ganz wenig. Ist dies ausreichend, gilt hier Hauptsache Stuhlgang? Ich biete ihr zu den Mahlzeiten immer Wasser an, sie trinkt auch, aber nie mehr als 15 ml. SOll ich ihr mehr Wasser geben oder reicht dies, da sie ja die Brust auch noch bekommt. Meine dritte Frage bezieht sich auf die Nacht. Die Kleine war vor zwei MOnaten längere krank- eine Erkältung.SEit dem ist sie immer zweimal zum Stillen gekommen. dies hat sich mit dem gesund werden wieder eingestellt und sie ist wie vorher immer um halb vier morgens gekommen und dann um halb sieben. Fast seit dem Zufüttern ist es nun so, dass sie um 23 Uhr das erste Mal, um drei das zweite Mal und dann wieder um halb sieben kommt. Sie läßt sich nicht beruhigen und will eindeutig an die Brust- weint nicht, aber quengelt sehr lange dabei. Ist für mich auch ok, aber eigentlich machen wir ja einen Rückschritt- sie hat in den ersten 4,5 Monaten bis halb vier/ vier morgens problemlos geschlafen, wäre mir natürlich lieber. was soll ich machen? vielen lieben dank

Martina Höfel
Liebe Schnuppelbär, vermehrtes nächtliches Aufwachen ist ab etwa vier bis sechs Monaten ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sonder entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Ihr Kind kann sich glücklich schätzen: noch viel Muttermilch und etwas Beikost! Bei dem Obstglas bitte nur darauf achten, dass stuhlregulierende Obstsorten genutzt werden, z.B. Birne. Liebe Grüße Martina Höfel