Frage: Zufüttern beim 5 Monate alten Baby

Liebe Frau Höfel, ich habe bisher meinen Sohn (23 Wochen,ca. 8 kg) voll gestillt. Ich möchte langsam abstillen bzw. nur noch nachts stillen und habe daher die letzten 3 Tage am Nachmittag eine Brustmahlzeit mit Fläschchen (HA Milch, da allergiegefährdet) ersetzt. Er hat jeweils ca. 40 - 60 ml getrunken. Nun habe ich ihm heute mittag ein halbes, kleines Karottengläschen gegeben, weil ich schon seit Wochen den Eindruck habe, dass er bei uns mitessen möchte. Ich wollte ihm eigentlich nur 3 Löffel geben, doch er protestierte, so dass ich ihm schließlich 1/2 kleines Gläschen verfüttert habe. Meine Frage: Wie soll ich weiter verfahren? Gläschen mittags oder Fläschchen nachmittags, oder beides? Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ihm das Essen eher zusagt wie das Fläschen. Wie lange braucht die Brust sich umzustellen? Nach den Fläschchen hat es bei mir nämlich ziemlich gespannt.... Beste Grüße und danke im voraus!
Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:22

Antwort auf: Zufüttern beim 5 Monate alten Baby
Liebe Nickname, bitte aufpassen, dass Sie nicht zuviel auf einmal wollen. Ihr KInd ist neugierig auf Essen, deshalb auch gierig danach. Das kann in ein paar Tagen aber wieder vorbei sein! Und zwei neue Sachen auf einmal, können ziemliche Probleme mit der Verdauung verursachen. Von Ihrer Brust ganz zu schweigen. Wenn er mit beidem gut klar kommt, dann kann er beides haben. Ansonsten würde ich das Mittagsgläschen geben und danach stillen. Die Nachmittagsflasche erst weglassen und in ein zwei Wochen auf den Abend legen. Liebe GRüße Martina Höfel