Frage: Zuckendes Gefühl beim Damm Richtung Po

Guten Morge liebe Frau Höfel! Ich bin frisch mit Zwillingen in SSW 23 (22+1) angekommen. Mein Sohn liegt unten quer, von mir aus gesehen, Füße links und Köpfchen rechts und meine Tochter liegen oben quer in meinem Bauch, allerdings anders herum. Kopf links, Füße nach rechts. Ich war diese Woche beim Pränatal-Diagnostiker zur Feindiagnostik. Er hat meinen Zervix (an 21+5) auf 37mm (vaginal) gemessen. Ist das okay, oder schon zu kurz für eine Zwillingsschwangerschaft zu diesem Zeitpunkt? Meine zwei Krümel wiegen ca.435g und 450g. Und dann habe ich noch eine Frage. Ich habe seit ca. einer Woche immer ungewöhnliche Kontraktionen oder, ich würde es als Zucken beschreiben, so ungefähr auf Höhe Damm Richtung Po. Es ist vom Gefühl her gar nicht schlimm. Es irritiert mich nur etwas. Mal ist es mehrmals hintereinander dann stundenlang nichts. Also Kindsbewegungen spüre ich oft und deutlich, besonders unten bei unserem Sohn und das fühlt sich für mich anders an. Kann dieses zuckende Gefühl vom Kind kommen, oder sind das eher Muskelzuckungen? Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Antwort und wünsche Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende! Liebe Grüße Frauke

von EinWunderfüruns am 09.09.2022, 07:20

Antwort auf: Zuckendes Gefühl beim Damm Richtung Po

Liebe EinWunderfüruns, der Beckenboden ist mit einem dichten Nervengeflecht durchzogen. Das muss auch so sein, da die Nervenzellen den Muskelanteilen sagen was zu tun ist. Ein Zucken hier und da ist der anderen Beanspruchung des Beckenbodens geschuldet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2022