Frage: Zuckendes Gefühl beim Damm Richtung Po

Guten Morge liebe Frau Höfel! Ich bin frisch mit Zwillingen in SSW 23 (22+1) angekommen. Mein Sohn liegt unten quer, von mir aus gesehen, Füße links und Köpfchen rechts und meine Tochter liegen oben quer in meinem Bauch, allerdings anders herum. Kopf links, Füße nach rechts. Ich war diese Woche beim Pränatal-Diagnostiker zur Feindiagnostik. Er hat meinen Zervix (an 21+5) auf 37mm (vaginal) gemessen. Ist das okay, oder schon zu kurz für eine Zwillingsschwangerschaft zu diesem Zeitpunkt? Meine zwei Krümel wiegen ca.435g und 450g. Und dann habe ich noch eine Frage. Ich habe seit ca. einer Woche immer ungewöhnliche Kontraktionen oder, ich würde es als Zucken beschreiben, so ungefähr auf Höhe Damm Richtung Po. Es ist vom Gefühl her gar nicht schlimm. Es irritiert mich nur etwas. Mal ist es mehrmals hintereinander dann stundenlang nichts. Also Kindsbewegungen spüre ich oft und deutlich, besonders unten bei unserem Sohn und das fühlt sich für mich anders an. Kann dieses zuckende Gefühl vom Kind kommen, oder sind das eher Muskelzuckungen? Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Antwort und wünsche Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende! Liebe Grüße Frauke

von EinWunderfüruns am 09.09.2022, 07:20



Antwort auf: Zuckendes Gefühl beim Damm Richtung Po

Liebe EinWunderfüruns, der Beckenboden ist mit einem dichten Nervengeflecht durchzogen. Das muss auch so sein, da die Nervenzellen den Muskelanteilen sagen was zu tun ist. Ein Zucken hier und da ist der anderen Beanspruchung des Beckenbodens geschuldet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen/Schwellung am Damm (rechts), komisches Gefühl beim Laufen/Sitzen

Hallo, können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Ich hatte eine normale Geburt ohne Dammriss/-schnitt und auch eigentlich danach keine Probleme. Nun aber, 5 Wochen nach der Geburt, habe ich Schmerzen am Damm (nur rechts) und ein komisches Gefühl beim Laufen/Sitzen/Stehen. Außerdem ist der Damm an der rechten Seite geschwollen. Es schmerzt und fühl...


Gefühl keine Luft zu bekommen und Kopfschmerzen

Liebe Frau Höfel. Erst einmal frohe Weihnachten! Ich bin seit Dienstag in der 23 SSW. Nun habe ich seit paar Tagen, das gefühl, gestern/heute vermehrt keine Luft zu bekommen. Das Gefühl kommt von innen/unten. Zudem Kopfschmerzen heute extreme... Blutdruck 102/62 -Puls 69 Meine Kleine liegt glaube ich sehr ungünstig, hab auch Schmerzen im...


Plötzlich starke stechende Schmerzen in vagina und platzendes Gefühl auf Klo

Guten Abend meine Liebe , Ich bin neu hier und momentan in der 38+2 ssw. Vor ca 5min war ich auf Klo und Wasser zu lassen, als es mich quasi wie ein Schlag getroffen hatte. Es hat so stark von vagina bis zum Bauchnabel wie ein Messer Stich gestochen und es hat sich angefühlt als wäre in mir etwas geplatzt. (Kann es anders nicht erklären) Als ic...


Reißendes gefühl Bauch

Hallo Frau Höfel, ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben bezüglich meines Buches. Meine Hebamme stellte bei der letzten VU fest das alles ,,sehr beweglich " ist in wie weit das in eine SS nun gut oder schlecht ist hab ich leider vergessen zu fragen. Desweiteren meinte sie das sie einen Nabelbruch nicht ausschließen kann. Sie empfiehlt mir di...


Ständig das Gefühl Periode kommt

Guten Tag meine Maus ist 5 (fast 6)Monate alt und stille/ füttere zu .also ist stillen nur noch richtig zum beruhigen / einschlafen bzw Stille sie nachts . Ich habe seit ca 4-5 Wochen immer das Gefühl meine Periode zu bekommen bzw einen Eisprung zu haben .. aber es passiert nix ..sollte ich zur Vorsicht zum FA gehen oder ist das normal ... ...


Damm-Massage mit Vagisan Feuchtcreme

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 34SSW und möchte nun gerne mit der Damm-Massage anfangen. Ich habe mich zu besagtem Thema mal ein wenig schlau gemacht und frage mich nun, ob ich die Massage auch mit der Feuchtcreme von Vagisan machen kann? Da ich diese seit Beginn der SSW anwende, generell sehr empfindlich bin und sie aber gut vertrage, ist...


Nochmal Frage zu Damm-Massage

Guten Tag Frau Höfel, ....wieder ich..... wegen verschiedener Einschränkungen komme ich einfach nicht an meinen Damm. Jetzt frage ich mich, ob ich die Massage auch auf der Toilette durchführen kann, quasi im sitzen, wie beim pinkeln. So komme ich ran. Hygienisch gesehen ein absolutes No- Go? Was meinen Sie? Liebe Grüße


Stechen und komisches Gefühl in der scheide

Ich bin nun in der 25 ssw. Also das mal ab und an so stechen in der scheide ist kenn ich schon von der ersten Schwangerschaft. Aber da war dann auch so komisches Gefühl. Als Druck würd ich es nicht wirklich beschreiben aber schon so komisch druckmäßig halt. Jetzt ist es nicht mehr aber vorhin beim laufen war es ne ganze weile so eigenartig. Ich ...


Komisches Gefühl Unterleib

Hallo, ich bin seit heute in der 10. SSW. Es fühlt sich unten im Unterleib etwas komisch an so wir bei meiner Periode als würde ich gleich meine Tage kriegen, ist das normal??


Damm

Ich habe in der dam(denke ich) so ca 2/3cm ne blutblase die ist dunkelrot un es blutet auch bisschen meine geburt war vor 7 monaten? Könte etwas schlimmes sein?