Frage: zu wenig Urin?

Kati84
Guten Tag, ich mache mir etwas Sorgen, denn als ich heute morgen meine Tochter(18 Wochen) gewickelt habe, ist mir aufgefallen, das ihre Windel nach 13 Stunden kaum nass war. Gestern waren ihre Windeln(Stoff)auch weniger feucht. Was meinen sie? Sollte ich mit unserem Kinderarzt Rücksprache halten oder darf das vorkommen? Gruß Kati

Martina Höfel
Liebe Kati, solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün oder nimmt andere Färbungen an. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen VORDERmilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Aber wie gesagt: Kind okay- grüner Stuhlgang okay! Mal trockene Windeln ist okay. Liebe Grüße Martina Höfel