Frage: Minimal Ery im Urin

Susi0609
Guten Tag! ich bin aktuell in der 28 SSW und habe mir die Combur 5 Urintests für daheim gekauft, da mein Arzt den Harn leider nicht immer kontrollier und gerade zum Schluss wollte ich wissen, ob beim Eiweiß alles in Ordnung ist und ab und an selber testen. Nun habe ich den Test wie beschrieben gemacht und alle Felder waren in Ordnung, nur bei Ery hat man 2 Punkte gesehen. Jetzt weiß ich nicht ob diese von Bedeutung sind? Auf dem Feld mit + findet man ca 15-20 dieser Punkte und bei ++ sind es nochmal doppelt so viele. Kann man dies dann vernachlässigen wenn man nur 1 oder 2 Punkte sieht? Beschwerden habe ich gar keine und wie gesagt der Rest der Testfelder war ok. Ich habe den Test nach 2 Tagen wiederholt und da kam dann wieder 1 Punkt. Dienpaar mal wo der Arzt bis jetzt getestet hat, wurde nie etwas als auffällig bewertet, wobei ich jetzt eben nicht weiß ob 1 oder 2 Punkte überhaupt jemand beachten würde? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

Evi Bodman
Hallo liebe Susi0609, Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert, dass dein Frauenarzt den Urin nicht kontrolliert. Das gehört zur Vorsorgeuntersuchung dazu - solltest du beim nächsten mal ruhig ansprechen. Zu deinem Test würde ich sagen: ein einzelner oder zwei vereinzelte Punkte bei den Erythrozyten sind in der Regel unbedeutend und müssen nicht zwangsläufig auf ein Problem hinweisen. In der Schwangerschaft ist dein Vaginalbereich sehr gut druchblutet und so es beispielsweise nach Geschlechtsverkehr oder einer vaginalen Untersuchung zu einer minimalen Kontaktblutung gekommen sein, das zeigt sich im Test. Vielleicht hast du auch eine leichte Reizung der Harnwege, aber ohne andere Symptome würde ich das weiter beobachten aber nicht überbewerten.  Sollten sich jedoch Symptome wie Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen oder vermehrten Harndrang zeigen (oder die Teststreifen häufiger oder deutlicher auffällig sein), solltest du den Befund mit deinem Arzt oder deiner Hebamme besprechen. Solange du dich wohlfühlst und der Wert stabil bleibt, kannst du aber entspannt bleiben. 😊 Ich hoffe, das hilft dir weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebame Evi Bodman