Frage: Urin

Mama2020L
Hallo, ich bin aktuell in der 28. ssw, und habe seit heute Mittag immer trüben Urin. Habe dann mit Urin Test streifen aus der Apotheke mal nachgeschaut, da ist alles in bester Ordnung, kein Eiweiß, keine Leukos, nichts. Jetzt frage ich mich natürlich wo es her kommt. Muss ich es ärztlich abklären lassen? Ich habe keinerlei Schmerzen oder andere Probleme. Habe zwar Schwangerschaftsdiabetes aber bis auf den nüchternwert alles im Griff. Spritze abends Insulin, aber noch zu wenig um eine Wirkung zu sehen. Woran könnte das mit dem Urin sonst noch liegen?

Evi Bodman
Hallo liebe Mama2020L, Trüber Urin ohne weitere Anzeichen wie Schmerzen, auffällige Testergebnisse oder sonstige Symptome würde ich erstmal als unbedenklich einstufen. Es kann mehrere, meist harmlose Ursachen dafür geben: >Trüber Urin kann durch bestimmte Lebensmittel oder zu wenig Flüssigkeit ausgelöst werden. Wenn du eventuell weniger getrunken hast oder Lebensmittel wie Spargel, Milchprodukte oder bestimmte Gemüsesorten konsumiert hast, kann das die Farbe und Klarheit des Urins beeinflussen. >Besonders Vitamin B-Komplex und hohe Mengen an Kalzium können zu trübem Urin führen. Diese Stoffe werden über die Nieren ausgeschieden und können die Urinfarbe leicht verändern. >In der Schwangerschaft arbeiten die Nieren intensiver, und Hormonveränderungen beeinflussen den Stoffwechsel. Dies kann zu kleinen Veränderungen im Urinbild führen. >Konzentrierterer Urin, oft durch einen geringeren Flüssigkeitskonsum, kann ebenfalls trüber wirken. Wenn die Teststreifen keine Auffälligkeiten wie Eiweiß, Leukozyten oder Nitrit zeigen und keine Schmerzen oder Symptome einer Harnwegsinfektion (wie Brennen, häufiger Harndrang oder Fieber) vorliegen, kannst du beruhigt sein. Es könnte hilfreich sein, etwas mehr Wasser zu trinken und den Urin im Auge zu behalten und bei Bedarf das Thema bei deinem nächsten Vorsorgetermin anzusprechen, um ganz sicherzugehen. Alles Gute für dich! Hebamme Evi Bodman