Frage: Schaumiger Urin

Sisi8989
Hallo,   ich befinde mich im Wochenbett und habe vor 8 Wochen entbunden. Es hat sich bei mir entwickelt, dass ich sehr viel schwitze nachts. Außerdem habe ich Schaum auf dem Urin in der Toilette. Ist das normal nach Geburt und in Wochenbett? Ich trinke mindestens 2,5liter jeden Tag   Während der Schwangerschaft hatte ich keine auffälligen Urintests.   Vielen Dank

Evi Bodman
Hallo Sisi8989, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! 😊  Nächtliches Schwitzen im Wochenbett ist grundsätzlich erstmal vollkommen normal. Nach der Geburt baut dein Körper die Wassereinlagerungen der Schwangerschaft ab. Dieses sogenannte "Wochenbett-Schwitzen" ist eine natürliche Reaktion, bei der überschüssige Flüssigkeit über die Haut ausgeschieden wird. Es kann durchaus ein paar Wochen anhalten, sollte dann allmählich weniger werden. Dein tägliches Trinken von 2,5 Litern ist ideal, um den Flüssigkeitshaushalt stabil zu halten. Wenn der Urin in der Toilette schäumt, kann das einfach an der Geschwindigkeit oder Höhe des Urinstrahls liegen, wie er auf das Wasser trifft. Auch bei konzentrierterem Urin (z. B. morgens) kann das vorkommen. Falls das regelmäßig auftritt, könnte das ein Hinweis auf Eiweiß im Urin sein. Ich würde sagen, beobachte es eine Weile und falls es sich nicht verändert, sprich mit deinem Frauenarzt und lass ggf. den Urin überprüfen. (Falls du Teststreifen hast, kann du das auch immer mal wieder selbst machen) und dann ggf. Rücksprache halten.    Alles Gute und meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman