Frage: Zu wenig Tagesschlaf beim Baby

Hallo! Mein Sohn ist 10 Wochen alt! Er wurde mit 4,3kg geboren und wiegt nun 6,2kg, er wird nach Bedarf gestillt! Doch leider ist er ein recht unzufriedenes Baby. Habe dann ein Schlafprotokoll geführt. Er schläft abends von ca. 23.00 Uhr bis morgens 9.00Uhr, in dieser Zeit wird er meist 3x gestillt.Das nächtliche Stillen ist problemlos.Er wacht auf trinkt und schläft an der Brust wieder ein. Tagsüber schläft er kaum. Er trinkt alle 1,5 bis 2 Stunden allerdings nur kurz. Schläfchen dauern tagsüber (2-3 mal ) je 30-40min. Mir erschent dies zu wenig für ihn, da er nur kurz fit ist und dann nur noch jammert, quengelt, zappelt und dann vermutlich überdreht und lange Schreiphasen folgen. Ich lege ihn schon nach 1,5Stunden(der Wachphase) ihn sein Bettchen.Man sieht im die Müdigkeit an da er anfänft extrem zu zappeln.Doch leider hat er scheinbar nur ein sehr kleines "Einschlaffenster".Wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst, schreit er lange...hat dann wohl auch Hunger aber vor lauter Müdigkeit keine kraft zum Trinken...keine Ahnung! Ich beobachte ihn immer recht genau.Legt Man ihn sofort hin ist das Einschlafen oft kein Problem. Wie gesagt wacht er aber nach kurzer Zeit(30-40min) wieder auf.Warum? Nur 2x hat er in den letzten drei Wochen längere Mittagsschläfchen gemacht (3 bzw 3,5Stunden!)anschließend war er zufriedener, konnte länger als 15 min ruhig seine Umgebung betrachten.... Beide Male war er nicht in seinem Bettchen (1x waren wir eingeladen und er schlief im Kinderwagen und 1x während einer Autofahrt). Wie bringe ich mein baby zum Einschlafen, wenn der Einschlafmoment verpasst wurde? Wie bringe ich mein Baby dazu etwas länger am Stück zu schlafen? Ich entschuldige mich für die etwas wirre Fragestellung, hab gerade 3 Schrei-jammerstunden hinter mir! Vielen Dank Nale

Martina Höfel
Liebe Nale, ich bin mir sicher, es gibt einige Mütter bei RuB, die Sie jetzt beneiden! 10 Stunden SChlaf in der Nacht mit zwei kurzen Trinkphasen! Manche Mütter haben es genau umgekehrt!!!!! Ich finde das Schlafverhalten Ihres Sohnes gar nicht so ungewöhnlich. Die Frage ist, wie gehen Sie am besten damit um! Ich kann mir gut vorstellen, mit welcher Anspannung Sie darauf warten, dass dieses Kind endlich schläft! Dann Einschlaf"fenster" verpaßt - Frust! Nach 40 Minuten ist das Kind (entgegen anderer Hoffnung) wieder wach - Frust! In dieser Zeit nichts geschafft, weil leise durch die Wohnung gegangen - nochmehr Frust! In solchen Fällen hilft es oft, sich ein Trgetuch zu besorgen. Kind rein, Hände frei, da kann er schlafen oder auch nicht! Es gibt ziemlich einfache Varianten mit Ring - ganz easy zu binden. Versuchen Sie es einmal. Ansonsten finde ich am Schlafverhalten Ihres Sohnes nicht Auffälliges. Liebe Grüße Martina Höfel