Frage: zu klein???

Hallo zusammen,ich habe mal eine frage ich bin in der 27 ssw mein baby ist eine woche kleiner als normal es wiegt auch nur 750g das ist doch viel zu wenig,ich habe gelesen das in der 27 ssw das baby 1500g wiegt jetzt bekommme ich voll die bedenken. meine Fa sagt das mein schatz total gesund sei,aber trotz allen denke ich doch das da was nicht stimmt!

Martina Höfel
Liebe bettina, Der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Es sollte niemals eine einzige Gewichtsschätzung ausschlaggebend sein, um die Diagnose "zu klein" zu stellen. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Ihre Ärztin hätte mit Sicherheit weitere Untersuchungen oder Kontrollen veranlaßt, wenn Grund zur Besorgnis wäre! Liebe Grüße Martina Höfel