Frage: Zu klein!?

Hallo alle, bin kurz vor dem durchdrehen. War eben beim Arzt bin jetzt 32+4 und mein Baby wiegt knapp 2000g hat somit in den letzten 10 Tagen nur 50g zugenommen und das war meinem Arzt zuwenig. Doppler war wohl noch in Ordnung sagt er. (Hab letztes Jahr Baby in der 31. Woche nach Notsectio wegen Gestose 5Tage nach der Geburt verloren, sie hatte nur 1200g). Deshalb hab ich besonders viel Angst. 2000g sind zwar mehr als 1200g aber trotzdem hab ich jetzt Angst. Ist die Abweichung denn so groß als sie sein darf? Was ist wenn das Baby wirklich nicht mehr wächst? CTG war in Ordnung. Ich muss seid letzte Woche Diät halten weil man bei mir Gesationsdiabetes festgestellt hat, ich halte mich auch sehr genau daran. Bitte antwortet mir ich dreh sonst durch ich will nicht noch ein Kind verlieren. Wenn es geholt werden muss so in der 34. Woche wie lang muss das Baby dann noch in der Klinik bleiben und in den Brutkasten? Mir schwieren tausend Sachen im Kopf rum. Liebe Grüße Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, jetzt erstmal ganz ruhig! Das Gewicht Ihres Kindes ist in Ordnung. Der Doppler auch! Da können Sie erst einmal in Ruhe den nächsten Schall abwarten. Das Wiederholungsrisiko der Gestose ist mit 28% nicht zu vernachlässigen, aber es sollte nicht zur Panikmache genutzt werden. Bitten Sie um eine Überweisung in die nächste Klinik, um an einem besseren Ultraschallgerät die Werte überprüfen zu lassen. Wenn das Kind wirklich nicht mehr wächst, dann ist es draußen besser aufgehoben. Ein Kind in der 34. SSW mit einem Geburtsgewicht von 2000g bleibt ca. 5-6 Wochen in der Klinik (zum Päppeln). Prophylaktisch sollten Sie etwas für die Lungenreife des Kindes gespritzt bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel