Frage: Ziehen Schamlippe

Sternenstunde
Guten Morgen Frau Höfel, Seit ein paar Tagen habe ich in der linken Schamlippe ein dolles ziehen. Vorallem wenn ich liege und mich drehen möchte, schmerzt es. Hat ein bisschen was von Muskelkater. Bin heute 30+0 Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Sternenstunde .... durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Oder: die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis! Oder die unteren Venen werden nicht mehr so gut bedient. Das Blut staut. Ein Kissen und eine andere Lagerung des Beines können Abhilfe schaffen. Liebe Grüße Martina Höfel