Frage: Ziehen in der rechten seite

Hallo frau Höfel! Ich bin in der 6 Woche schwanger! Habe aber Immer so ein Ziehen in der rechten Seite! Mein Hausarzt meinte vor ein paar Wochen mal das käme vom Rücken, weil ich immer dachte das ich es am Blindarm habe. Oder hängt das jetzt wohl auch mit der Schwangerschaft zusamm? Weil ja durch die Hormone die Darmtätigkeit sich verlangsammt und träger wird. Das das nur ein Zwicken vom, Darm ist. Leide im Moment offt an Blähungen und auch Verstopfungen! Muss Ich mir Sorgen um mein Baby machen??????? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. MFg Ivonne

Martina Höfel
Liebe Yvonne, Blähungen Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Verstopfung Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Beides ist in der Schwangerschaft normal - keine Gefahr für Ihr Baby! Liebe Grüße Martina Höfel