Frage: Ziegelmehl

Nachdem Ariana (12Wochen) mit am Mi Morgen einen tierischen Schrecken eingejagt hat, bin ich noch am selben Mittag mit ihr zum KiÄ. Ihre Pampers war morgens komplett rot! Blut?!? Hab sofort meinen Hebi angerufen. Es sah sehr nach Ziegelmehl aus. Kathleen bestätigte meine Vermutung. Allerdings wäre Ariana dafür schon etwas zu alt. Ich sollte es beobachten, aber sicherheitshalber doch zum KiA. Dort wurde sie durchgescheckt und sie hat 1a bestanden. Es wurde auch ihr Urin untersucht, der o.B. war. Soweit sogut... Heute morgen das gleiche Spiel. Habe wieder Kathleen angesmst. Da es laut KiÄ an zuwenig Flüssigkeit liegt, wollte ich Tipps, wie ich mehr Flüssigkeit in die Kleine bekomme. Sie hat aber keine, da vollgestillte Kinder sich eigentlich alles holen, was sie brauchen. Ich stille Ariana sowohl zeitlich als auch in der Menge nach ihrem Bedarf. Momentan trinkt sie 5 bis 6 mal am Tag. Aber immer nur eine Seite und nichtmal die richtig leer. Vom Allgemeinzustand ist sie total in Ordnung. Sie lacht, strampelt, gluggst ... eben alles was sie so tun "muß". Nun hat meine Hebi schon zugegeben, dass sie sich das nicht erklären kann und es doch etwas besorgniserregend findet. Auch wenn die KiÄ sagt, dass es okay wäre, zwar sehr ungewöhnlich, aber okay. Kathleen meint schon, ich soll mich im I-Net mal schlau machen, ob es dafür auch noch andere Ursachen gibt. Kann mir da wer von euch helfen? Ich mach mir nun doch etwas nen Kopp! LG, Anita

Martina Höfel
Liebe Anna, dieses Ausflocken der Salzkristalle ist harmlos - jagt einem aber erstmal einen gehörigen Schreck ein. Bei häufigerem Auftreten (über Wochen) kann man an eine Hämaturie (Verfärbung durch Blut) aus der Harnröhre oder den Darm denken, auch eine Verfärbung des Urins durch eine Hämoglobinurie (Ausscheidung des Blutfarbstoffes der roten Blutkörperchen) käme in Frage. Aber wie gesagt, erst nach Wochen! Und nur, wenn man nicht deutlich sehen kann, dass es Ziegelmehl ist. Da Sie stillen, bekommt Ihr Kind genug Flüssigkeit. Liebe GRüße Martina Höfel