Frage: Zeckenbiss

Liebe Frau Höfel, heute morgen habe ich eine Zecke an meinem Bein entdeckt und sie sofort entfernt. Ich habe gelesen, dass man die Bissstelle beobachten soll (Bildung eines roten Ringes). Falls sich ein solcher Ring bildet und ich eine Antibiotikum-Therapie machen muss, kann ich denn dann trotzdem weiter stillen? Der Gedanke, dass ich nicht weiter stillen könnte macht mich total fertig. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe PEMI, genau: beobachten und abwarten. Ein Zeckenbiss ist kein Abstillgrund und selbst wenn es zu einer Borreliose oder FSME käme, wäre dies nicht zwingend ein Grund zum Abstillen und kann so behandelt werden, dass weiter gestillt werden kann. Es gibt ausreichend Antibiotika, vor allem die Penicillin-Derivate, und bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit kann und "darf" sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nicht weiter stillen können, sehe ich als ganz gering an. Also machen Sie sich keine übermäßigen Sorgen, warten Sie ab, was der Test ergibt und bitten dann die beteiligten Ärzte, sich so schlau zu machen, dass sie Ihnen - falls überhaupt nötig- ein Antibiotikum verschreiben, das sich mit dem Stillen vereinbaren lässt. Liebe GRüße Martina Höfel