Frage: Zahnen

Hallo Frau Höfel, da bin ich schon wieder und das leider vor Weihnachten. Wie gesagt mein kleiner ist nun genau drei Monate. Gestern Morgen habe ich ihn kaum wiedererkannt...kein lachen, kein direkter Blickkontakt, quengeln schlecht essen. Erst vermutete ich das er krank wird. Dann zeigte er jedoch im laufe des Tages vermehrt Zeichen für das Zahnen (sabbern, kauen auf seinen Händen und Mamas Finger) Heute war das ganze dann noch schlimmer. Er weinte nur und trank noch schlechter (am kompletten Tag lediglich 550ml Milch) Als ich an sein Ohr kam zuckte er auch zusammen. Hab dann versucht in seinen Mund und auf sein Zahnfleisch zu schauen und das ganze Zahnfleisch ist von vorne (also den teil den man bei manchen Menschen beim lachen sieht) weiß/gelblich und es sieht aus als würden sich dort Zähne abmalen. 1. So frühes Zahenen normal? 2. Sind Ohrenschmerzen eine begleiterscheinung bzw kann es eine sein? 3. Bilde ich mir das mit den durchschimmernden Zähnen nur ein oder kann es wirklich so aussehen? Danke nochmals für ihre liebe Antwort. Ganz Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe One Piece, ich hoffe, Sie waren mit dem Schatz beim Arzt - auch wenn er kein Fieber hat! Es kann sein, dass er zahnt. Es kann aber auch sein, dass er eine Mittelohrentzündung ausbrütet! Im Mund kann es sich ebenfalls um diverse Probleme handeln (Soor, Mundfäule, Zähne). Ansonsten ist das Sabbern völlig normal - das Kind entdeckt seine Hände als Spielzeug. Das vermehrte Sabbern schützt vor Keimen (die sich auf den Dingen befinden, die jetzt vermehrt in den Mund wandern) - der Sabber befördert diese einfach wieder raus. Liebe rüße Martina Höfel