Frage: Zahnen / Drehen.............

christl31
Liebe Frau Höfel! Mein Sohn ist 3 Monate alt und hat ständig seine Finger/Hände im Mund, will meine auch ständig reinstecken. Er beißt schon sehr hart darauf herum (tut schon fast weh) und sabbert auch sehr. Kann es sein, dass es schon juckt im Mund wegen dem bevorstehenden Zahnen?! Wann kann das beginnen? Wann sollte er sich drehen können? Er erfasst mit seinen Händen schon die Füße, wackelt/kippt dann ein wenig auf die Seite, mehr ist aber noch nicht möglich. Letzte Frage: er schläft nachts durch. Sind 12h ohne Milch ok, wenn er vorher nicht danach verlangt? (er bekommt Pre - innerhalb von 24h 900ml - ist das ok? 4 Fl. a ca. 220ml reichen ihm, auch tagsüber große Abstände, dafür dann halt mehr). Oder muss ich ihn zum Essen aufwecken? Gewickelt wird er dann auch erst wieder morgens. Die Windel hält dicht, ist aber ca. 5 kg schwer :-) Danke! Liebe Grüße,staybee

Martina Höfel
Liebe staybee, Ihr Sohn entdeckt seinen Körper. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Zum Sabbern: Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird. Das Drehen hat noch ein paar Monate Zeit. Die meisten können es mit 6 Monaten. Nein, das Kind muss weder anders gefüttert noch geweckt werden! Don't disturb a running system. Liebe Grüße Martina Höfel