Frage: Zahneinschuß ?

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner ist jetzt 12 1/2 Wochen alt und "sabbert" seit ca. 1 Woche ziemlich stark. Weiter hat er seine Hand (am besten ganz) im Mund. Zwischendrin schreit er einfach los und ist dann kaum zu beruhigen. Das Schreien klingt als ob er Schmerzen hätte. Ansonsten hat er aber normale Temperatur (37,3°). Freunde haben uns Osanit-Kügelchen fürs Zahnen empfohlen. Können wir diese geben, obwohl wir nicht sicher sind, ob bei unserem Kleinen die Zähne einschießen? Kann das der Zahneinschuß sein - so früh? Und wie erkennt man das? Übrigens: Heute war es ganz schlimm. Er hat fast nur geschrien. Dann haben wir ihm doch Osanit-Kügelchen gegeben und er hat 3 Stunden gut geschlafen (Zufall?). Nach einer Wachphase von ca. 1 Stunde ging es aber wieder los... Über eine Antwort oder eine weitere Hilfe, wie wir unserm Kleinen helfen können würden wir uns sehr freuen. Oder ist es ratsam, mit ihm zum Kinderarzt zu gehen? Liebe Grüße, Norbert

Martina Höfel
Lieber Norbert, wenn die Zahnkeime einschiessen, dann beginnt das Sabbern. Für den Durchbruch der Zähne ist es noch viel zu früh. Diese Phase hält meist bis zum Durchbruch der ersten Zähne an. Bei massiven Problemen darf es auch mal ein Ben-u-ron-Saft für Kinder sein. Aber bitte daran denken, dass Schmerzmittel nur kurze Zeit und nicht länger als drei Tage am Stück gegeben werden sollten, da Schmerzmittel nach dieser Zeit selbst Kopfschmerzen auslösen. Bitte schauen Sie auch einmal in den Mund Ihres Schatzes, ob sich weisse Flecken (Aussehen: wie kleine Hirtenteppiche) in den Wangentaschen befinden. Dann sollte ein Soor ausgeschlossen bzw. behandelt werden. Soor tut weh! Liebe Grüße Martina Höfel