Frage: würgen bei 9 wochen altem baby !

hallo frau höfel, ich bins schon wieder, mein sohn (9wochen), hat heute im schlaf angefangen zu würgen,ich hab ihn sofort aufrecht gehoben und auf den rücken geklopft.das ist bis jezt schon 3mal passiert, das lezte mal mit 4 wochen ich dachte mir ok erstmal abwarten und gucken ob es wieder passiert, hab mich auch bei einer freundin erkundigt ihre tochter ist 3 monate und die hatte das auch!!! aber jezt wie gesagt kam es wieder vor! ich mache mir große sorgen !ich lasse meinen sohn garnicht mehr aus den augen ! was war das??? im schlaf verschluckt? gibts sowas?? bin im i-net auf REFLUXE gestoßen! stimmt das wirklich? pS: (mein sohn wird voll gestillt und trinkt noch alle 2 std / spuckt wenig) LG Zeinab

Martina Höfel
Liebe zeinab, als erstes, wenn es wieder passiert: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Das soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Ansonsten ganz ruhig: 3 mal verschlucken in 9 Wochen ist KEIN Reflux! Macht Ihr KInd ein Bäuerchen, bevor es abends einschläft? Nicht ausreichend bäuern ist oft der Grund. Das bißchen Luft, dass Stillkinder schlucken (bei Weinen oder mehrfach anlegen mehr) sammelt sich im Schlaf und kommt irgendwann hoch. Dabei wird auf der Luftblase liegende Milch mitgenommen. Falls Ihr Kind in den Schlaf gestillt wird: kurz vor dem Einschlafen von der Brust nehmen, aufstossen lassen, dann den Rest stillen. Liebe GRüße Martina Höfel