Frage: Woran liegt das?? (an alle die antworten wollen)

Huhu Woran liegt es das manche frauen stillen können und manche nicht? also man hört ja einiges... jetzt stelle ich mir nur die frage.. ich habe von natur aus eine große brust aber eine kleine Brustwarze... die ist in der schwangerschaft aber schon gewachsen.. das sagt mein gefühl...kann mich die kleine Brustwarze davon abhalten zu stillen??? ich würde so gerne stillen... LG crazy

Martina Höfel
Liebe crazy, Stillen beginnt oder endet im Kopf! Sie wollen stillen, dann tun Sie es! Eine spezielle Vorbereitung ist nicht nötig, außer den Kopf vom "ob" oder "ob nicht" freizumachen! In der SS wird die Milchbildung durch von der Plazenta gebildete Hormone unterdrückt. Sobald die Plazenta geboren ist und das Baby an der Brust saugt, wird die Milchbildung energisch in Gang gebracht. Es dauert aber noch ein paar Tage, bis aus den wenigen Tropfen Vormilch die größere Menge an "reifer" Frauenmilch wird. Manchen Frauen merken das eshr deutlich als Milcheinschuß, bei anderen kommt es ganz unbemerkt. Etwa 1 bis 5 % der Frauen haben zu wenig Brustdrüsengewebe und bilden daher zu wenig Milch. In ganz seltenen Fällen können auch z.B. die Milchgänge nicht angelegt sein. Da es aber noch nicht so lange Säuglingsersatznahrung gibt, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, wenn es wirklich so viele Frauen wären, wir oft behauptet wird. Viel öfter hat eine ungenügende Milchbildung ganz andere Gründe: Das Baby wird nicht oft genug angelegt, es ist saugschwach oder z.B. durch eine Gelbsucht zu schläfrig zum Trinken. Ganz fatal wirkt es sich oft aus, wenn ein Baby mit der Flasche zugefüttert wird ("Damit das Kind nicht austrocknet, so lange die Mutter noch keine Milch hat"). Einerseits haben die Kleinen dann den Bauch so voll, daß sie nicht ausreichend an der Brust saugen, andererseits reicht bei einem empfindlichen Baby (und keiner weiß, welches baby so reagieren wird) schon ein einziger Kontakt mit Schnuller oder Flasche, daß die Baby nicht mehr richtig an der Brust saugen können. Deshalb ist auch in den ersten Tagen der Schnuller so gefährlich: Saugt das Baby zu viel daran, saugt es zu wenig an der Brust, und wenn man Pech hat, weiß es auch nicht mehr, wie es richtig saugen muß. (Text Martina A.) Lassen Sie alles auf sich zukommen, legen Sie oft an - Stillen Sie! Liebe Grüße Martina Höfel