Frage: Wochenfluss

Ich habe in der 34 SSW einen Sohn zur Welt gebracht." Wochen nach der Geburt habe ich noch sehr geblutet,dann wurde der Wochenfluss heller so ins Rostbraune,dann fing ich in der 3 Woche nach Geburt ähnlich wie der Regel an zu bluten-kann dies sein?Und nun in der 4 Woche ist nichts vom Wochenfluss,obwohl ich stille-kann dies sein?In wie fern hat der Wochenfluss Einfluss auf die Muttermilch oder bedeutet dies das meine Milch weggeht? LG Beate

Martina Höfel
Liebe Beate, Wochenfluss und Muttermilch haben nur in sofern miteinander zu tun, als das Stillen die Wundheilung an der Placentahaftstelle fördert. Die Wunde in der Gebärmutter ist nach 3 Wochen oft schon großflächig abgeheilt und deshalb blutet es nicht mehr. Diese Blutung kann nochmal für ein paar Tage wieder einsetzen. Voll stillende Mütter können bis zu 2 Jahre keine Regel haben. Allerdings können Sie trotzdem einen Eisprung haben und schwanger werden! Das Stillen wird über Angebot und Nachfrage geregelt. Sie bieten an - Ihr Kind trinkt und fordert neu an - darauf stellt die Brust wieder bereit - das Kind trinkt usw. Liebe Grüße Martina Höfel