Frage: Wochenfluss nach Sectio

Hallo! Ich hab meinen Sohn am 15.1. per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Bis auf die leichten Stillprobleme ist auch alles in Ordnung. Nun habe ich aber seit ca. 4 Tagen wieder eine stärkere Blutung (dunkelrot mit Gewebeabstoßungen). Ich hab kein Fieber und auch keine Schmerzen, übelriechend - wie in vielen Posts im Forum angemerkt - ist der Ausflus auch nicht. Allerdings mach ich mir meine Gedanken, ob ich mich vielleicht überanstrengt habe und dadurch die verstärkten Blutungen kommen? Habe bei meinem Frauenazrt angerufen und einen Termin nächsten Dienstag bekommen. Meine Hebamme meint, da mein Kleiner nun doch 2-3 täglich an der Brust trinkt (ich pumpe sonst ab) kann es schon sein, dass die Blutungen noch mal stärker werden. Was meinen Sie dazu? Lg, T.

Martina Höfel
Liebe T., Bewegung, verstärktes Anlegen - beides sorgt für eine gute KOntraktion der Gebärmutter. Und dabei geht manchmal noch etwas Eihaut ab. Aus dieser frischen "Wunde" blutet es dann wieder rot. Ohne SChmerzen ist das absolut okay! Bitte vermeiden Sie noch ein paar Monate schweres Heben, ausgiebiges Treppensteigen etc. Beim Kaiserschnitt ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen (durch die OP oder Überbelastung) führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Der MaxiCosy kann im Auto bleiben und Ihr Kind kann auf dem Arm in die Wohnung getragen werden! Die Getränkekiste kann Ihr Mann auch abends spät noch nach oben tragen. Die Wäsche (vor allem nasse!) auch in Portionen tragen. Liebe Grüße Martina Höfel