Frage: Wochenbettdepression ?

Ich muss mal um Hilfe schreien! Am Anfang dachte ich, ich bin so fertig wegen des Schlafmangels etc., aber so langsam glaube ich, dass da noch mehr hintersteckt. Heute nacht hat Jola (3 Wochen) zweimal 4h am Stück geschlafen, aber ich habe (bis auf 3x 1h, direkt nach dem Stillen) die ganze Nacht wachgelegen und hatte eine unerträgliche Unruhe in mir, mit Bauchziehen, Herzrasen, Kribbeln in Armen und Beinen, Hitzewellen und dem absoluten Gefühl der Verzweiflung und der Panik. Auch tasgsüber hatte ich diese "Attacken" schon mehrfach, manchmal einen halben Tag lang, manchmal nur eine Stunde. Bei meiner ersten Tochter war ich auch oft fertig und kaputt, aber das hier ist was völlig anderes und ich habe das Gefühl, in dem Moment durchdrehen zu müssen. Sind das Wochenbettdepressionen und was soll ich nur dagegen tun? Eine völlig übermüdete und verzweifelte Kira

Martina Höfel
Liebe Kira, setzen Sie sich hin und machen eine plus/minus Liste. Was ist gut, was ist weniger gut am Tag! Dann schauen Sie, ob Sie die Sachen auf der Plusseite (z.B. 1h mit den Kindern spazieren gehen) ausbauen können und die Sachen auf der minus Seite reduzieren (die Wäsche kann Schwiegermutter waschen oder falls es um eigenes Geld geht, können Sie vielleicht mit Ihrem Mann ein Taschengeld aushandeln). Oft ist diese Panik von dem Gedanken entfacht: Ich schaffe das nicht! Vielleicht reicht es, Aufgaben zu delegieren (Mann kümmert sich abends 1 Stunde um die Kinder und Sie schauen Ihre Lieblingssendung!). Wenn das alles nichts nützt, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Gyn. Er wird die Schilddrüse untersuchen (deren Hormone sind oft verantwortlich für diese Stimmungen) und/oder Sie zu einem Psychotherapeuten überweisen. Nehmen Sie diese Hilfe dann bitte in Anspruch, damit Sie aus der Depression so schnell wie möglich rauskommen. Liebe Grüße Martina Höfel