Frage: Wochenbettdepresionen?

Als vor 5 Wochen unsere Tochter zu Welt kam, hatte ich keine Depresionen gehabt! Jetzt 5 Wochen später könnte ich als heulen,bin auf alles sauer wenn es nicht so geht wie es soll,und komm mir vor wie das aller letzte. Und wie gesgat ich könnte als nur heulen!Ist das denn normal, nach der langen Zeit jetzt noch an Wochbettdepresionen zu bekommen bzw. zu leiden? Und wie lange hält so etwas an?

Martina Höfel
Liebe Nicki, ja, das ist genau die Zeit! die Euphorie der ersten Tage ist vorbei, die Schwangerschaftshormone werden abgebaut, der Alltag versucht Sie einzuholen! Der Mann geht wieder arbeiten, der Haushalt kommt nicht recht in Schwung (Babyschauen und Schmusen ist viel schöner und das Stillen kostet viel Zeit). Sie haben großartiges geleistet, jetzt geht die Anspannung raus und die "Ängste" wie es weitergeht (Schaffe ich das?), kommen unterschwellig hoch. Und um Sie herum gehen alle wieder ihrer normalen Beschäftigung nach - nur Sie nicht! Sie sitzen in einem Berg von unerledigter Arbeit und der wird nicht kleiner! Und ob Sie alles richtig machen, wissen Sie auch nicht! Da kann man auch heulen! Sie schreiben, das Sie auf alles sauer sind, wenn es nicht so geht......! Vielleicht soll einfach zuviel auf einmal gehen (Depressionen sind Zeichen der Überlastung)? Badezimmer putzen und Küche gründlich aufräumen - und dann sind Sie so müde, weil die Nacht kurz war und Besuch war auch noch da. Und wieder hat nichts geklappt! Dazu ein Kind mit Wachstumsschub oder großem Schmusebedürfnis.......! Nehmen Sie sich für den nächsten Tag nur den Kühlschrank vor. Wenn der geschafft ist, dann ist Ihr Soll erfüllt. Falls dann die Spüle auch noch blitzt prima - aber dafür gibt es dann Sonderlob. Wenn Sie das Gefühl haben, das Sie es selbst nicht in den Griff bekommen, dann brauchen Sie professionelle Hilfe. Ansprechpartner sind Hebamme oder Doc. Christine hat es sehr gut beschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel Schauen Sie einmal ganz ehrlich, ob das Gut gemeinte Ratschläge von Müttern und Großmüttern dankend anhören- und dann überlegen, ob Sie diese befolgen wollen oder nicht! Essen und trinken Sie genug? Auch ein nörgelndes Kind wird nicht verhungern, wenn Sie eine Tasse Kaffee und ein Brot zu sich nehmen!