Frage: Wo soll er tagsüber schlafen?

Liebe Fr. Höfel! Erst einmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Sie haben mir die Zeit durch die Schwangerschaft erleichert indem Sie mir meine Fragen gut beantwortet haben und mich dadurch immer beruhigten! Nun ist Finn da! Er ist jetzt 13 TAge alt! Und eigentlich ist alles ok! Ich bin allerdings noch etwas unsicher, es ist unser erstes Kind! Seit ein paar Tagen entdecke ich einen Rhythmus bei Finn! Vormittags hat er eine Wachphase von 2-3 Std und Abends auch noch mal! Nachts schläft er bei uns im Schlafzimmer! Tagsüber lassen wir ihn bei uns auf der Couch schlafen. Er schläft aber nur dann ruhig und gute 3-4 Std, wenn im Raum Ruhe ist! Nun weiß ich nicht, wo ich ihn tagsüber schlafen lassen soll? Wir können kein Fernsehen mehr schauen und uns nur noch leise im Wz bewegen und reden, weil er sonst wach wird! Ich möchte ihn aber auch ungern tagsüber irgendwo "abstellen". Oder ist es üblich, die Babys wenn sie tagsüber schlafen ins Bett zu legen? Dann bin ich verunsichert, weil er tagsüber 4 std am Stück schläft, aber sobald er Nachts im Bett liegt wird er alle 2 Std wach und ist eher unruhig! Was kann ich tun? Danke für Ihre Antwort! Carmen

Martina Höfel
Liebe Carmen, erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihre kleine Familie. Wenn Finn zum Schlafen Ruhe braucht, dann sollte Finn dorthin gelegt werden, wo er Ruhe hat! Es kann noicht sein, dass SIE nur noch flüstern etc. Außerdem fördert man damit KInder, die später bei jedem Türklingeln senkrecht im Bett stehen! Finn muß sich an Alltagsgeräusche gewöhnen.... Wenn er diese Geräusche kennt, wird er auch drüber weg schlafen. Also Finn samt Wiege in den Nebenraum oder in sein Bett! Finn hat noch keinen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus. Tagsüber kann er vielleicht länger durchhalten, weil er eben diese Geräusche hat. Nachts ist es aber dunkel und noch stiller - da würde ich auch mal testen, was denn überhaupt los ist. Ihr Kind verhält sich völlig normal. Wenn Ihnen das 2 stündliche Aufstehen zuviel ist, dann nehmen Sie ihn mit ins Bett. Richten Sie ihm eine Ecke dort ein (möglichst nicht auf der Bettritze) oder stellen Sie sein Bett mit einer offenen Seite an Ihr Bett! Liebe Grüße Martina Höfel