Frage: Wo kann ich eine Stillbereatung bekommen?

radushka
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 6 Wochen alt, aber ich habe noch immer Probleme mit dem Stillen. Besonders abends trinkt er sehr unruhig, ich habe das Gefühl dass er nicht genug Milch bekommt, obwohl wenn er richtig saugt ist der Milch auch da. Wo kann ich eine Stillberatung bekommen? ich wohne in 21244 Buchholz i.d. Nordheide. Bezahlt es die Krankenkasse? Meine Hebamme hat mir leider nicht wirklich geholfen. Ich möchte das Stillen nicht aufgeben, aber manchmal bin ich mit den Nerven am Ende.Heute habe ich ihm Flasche angeboten, er hat aber nur ca 30ml davon getrunken. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Martina Höfel
Liebe raduska, das Verhalten Ihres Sohnes ist völlig normal! Tagsüber viele kleine Mahlzeiten und nachts Nachtruhe! Oder wollen Sie es lieber andersherum? ;-) "So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. So einen Wachstumsschub macht Ihr Kind gerade durch. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht." (Text Biggi Welter) Dass Ihr Sohn nur 30 Gramm nimmt, zeigt, dass er genug bekommt! Bitte schauen Sie hier: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93 http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=8&plz=2 Die Frauen der LaLecheLiga und der als arbeiten ehrenamtlich. Kennen Sie Ingke Hinrichsen? Liebe Grüße Martina Höfel