Frage: Wirklich zu schwer für 33.SSW?

Hallo, bei meiner letzten VU am Freitag maß meine Fä den Kopfumfang und die Beine des Babys und meinte es wäre viiiiel zu schwer für die 33.SSW mit ca. 2400 gr. Sie redete sehr ernst und macht mir Sorgen. Sie riet mir zu einem Zuckertest, den ich auch machen werde keine Frage. Aber sie riet mir auch mich extrem mit Nahrungsmitteln einzuschränken, sprich keine oder kaum Wassermelone, Reis, Kartoffeln und alles Süße eben. Auf süßes kann ich gut verzichten aber Reis und Kartoffeln sind ein Bestandteil meines täglichen Essens. Ich muß dazu sagen, daß ich schon zwei nicht gerade leichte Kinder mit einmal 3800 gr. und einmal 4100 gr. entbunden habe. Zuckertest wurde in beiden SS nicht gemacht. Was ich auch noch dazusagen möchte ist, daß wir in der Familie allesamt immer eher große Köpfe hatten und haben. Kann meine FÄ nur anhand des (vielleicht) großen Kopfumfanges wirklich sehen das etwas nicht stimmt (Wie SS-Diabetes?)? Sie meinte auch, sie sieht das ICH nichts an meiner Ernährung falsch mache, da ich selber kaum zunehme. Vielen Dank. LG Dane

Antwort auf: Wirklich zu schwer für 33.SSW?

Liebe Dane, ich sehe das genau wie Andrea. Würde den Glucosetoleranztest trotzdem machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2005

Antwort auf: Wirklich zu schwer für 33.SSW?

Hallo Dane, also, ich bekam in der SSW 34 die Info +-2450g, und das war absolut okay! Entweder, dein FA reagiert über oder meiner unter???? LG

Antwort auf: Wirklich zu schwer für 33.SSW?

Deine Frauenärztin kann ich nicht verstehen; das Gewicht (wenn es denn stimmt, per US kann man sich auch leicht irren..)ist vollkommen normal. Unterstellt man eine wöchentliche intrauterine Gewichtszunahme von ca. 200g, dann wiegt da Kind zur Geburt 3800g, also in etwa das Gewicht Deiner anderen Kinder. Eine Einschränkung der Nahrungszufuhr beeinflußt die Zunahme des Kindes in gar keiner Weise, es sei denn, Du würdest total fasten *ggg*. Aber dann kippst eher Du um als das Kind....

Antwort auf: Wirklich zu schwer für 33.SSW?

Vielen Dank Euch allen, bin etwas beruhigter..... LG Dane