Frage: Wird alle 2 Stunden wach! Auch an alle Mütter!!

Hallo Frau Höfel, Sie haben mir bisher immer super geholfen und nun habe ich wieder eine Frage an Sie. Mein Kleiner wird jetzt 21 Wochen alt. Seit ca. 8 Wochen wird er nachts wieder alle 2 Stunden wach und hat hunger. Er hat schon mit 12 Wochen 7 - 8 Stunden am Stück geschlafen, nur davon kann leider keine rede mehr sein. Er schläft zuerst von 20.30 - 0.30 und dann wird er immer im 2 - 2,5 Stunden Takt wach! Ich versuche ihm dann immernoch den Schnuller zum weiterschlafen zu geben (hat früher immer geklappt), aber er wühlt und nöckelt solange rum, bis ich ihn zum stillen aus dem Bett hole. Er trinkt jedesmal wie ein Weltmeister, schläft dabei ein, und wenn ich ihn wieder in sein Bett lege wühlt er noch eine Weile rum, bis er wieder für 2 - 2,5 Stunden einschläft. Ich habe auch schon einiges Probiert, damit er wieder etwas länger schläft. Ich habe Nachts ein Nachtlicht angelassen, was aber dazu führte, das er wenn er aufgewacht ist, total wach geworden ist und garnicht mehr schlafen wollte. Dann habe ich noch eine dünne Decke über seinen Schlafsack gelegt, falls er immer vor kälte wach wird, hat aber auch nicht geholfen. Ich habe es auch schon mit Möhrchen Abends versucht (falls er doch nicht mehr richtig vom Stillen satt wird), aber damit hat er leider auch nicht besser geschlafen, und die Möhrchen hat er auch nicht vertragen! Tagsüber schläft er auch immer schlechter. Vormittags kommen wir wenn wir Glück haben auf eine halbe Stunde und Nachmittags auf 2 Stunden. Wenn er Vormittags nicht schläft und am Nachmittag auch nicht einschlafen will, fahre ich ihn dann mit dem Kinderwagen durch die Gegend, wo er dann nach einiger Zeit glücklich einschläft. Komischerweise hatte ich aber 2 Nächte dazwichen, wo er wieder bis 4.30 Uhr durchgeschlafen hat. Ich muss dazu sagen, daß er in den letzten Wochen sehr sehr viel dazu gelernt hat. Er ist unheimlich neugierig und im grossen und ganzen lacht er den ganzen lieben langen Tag lang. Er ist auch ein sehr grosses Kind für sein Alter und kann wirklich schon unheimlich viel! Nur wenn ich Abends im Auto im Dunklen mit ihm noch los muss, fängt er herzzerreißend an zu weinen. Das gleiche Problem habe ich auch im Dunklen im Kinderwagen. Er weint solange, bis ich ihn auf den Arm nehme! Was ich aber auch bemerkt habe ist, daß er wenn ich ihn in mein Bett hole immer 4 Stunden am Stück schläft! Ich habe schon gedacht, daß meine Milch evtl. nicht mehr ausreicht, aber Tagsüber hat er nur alle 4 Stunden hunger! Was meinen Sie denn dazu und haben Sie evtl. noch einen Tip für mich? Abstillen möchte ich erst mit 6 Monaten, da der Kleine Allergiegefährdet ist! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!!! Bianca (die mal gerne wieder 4 Stunden am Stück schlafen würde!!!)

Martina Höfel
Liebe Bianca, besser als Martina A. hätte ich es kaum beschreiben können! In diesem Alter werden die Kleinen neugieriger, das heißt, sie bekommen auch viele neue Eindrücke. All das will verarbeitet werden. Wenn ich aufregendes erlebt habe, erzähle ich es ja auch jedem und träume davon. Die Kinder haben aber noch keine Sprache (oder nur ein geringes Maß), um Ihre Empfindungen und Eindrücke loszuwerden. Also verarbeiten Sie im Schlaf. An Ihrer Muttermilch wird es bestimmt nicht liegen, da diese tagsüber ja ausreichend den Bedarf stillt. Dass die Kinder zum Abend hin in kürzeren Abständen trinken, ist völlig okay, da die Milchproduktion gegen Abend etwas rückläufig ist (Das ist aber völlig normal!!!!). Machen Sie sich das Leben so einfach wie möglich. Legen Sie sich mit Kind hin - auch tagsüber! Der Haushalt kann auf Sparflamme fahren!!!! Liebe Grüße Martina Höfel