Frage: Windelsoor?

Hallo Frau Höfel, ich entdeckte gerade bei meinem 5 Monate alten Sohn kleine weiße Pusteln im Windelbereich. Soll ich von der KiÄ untersuchen lassen, ob das Soor ist? Im Mundbereich und an meinen Brustwarzen (ich stille noch) ist noch nichts zu sehen. Wobei ich gestern in einer Brust leichte Schmerzen hatte, ohne dass ich Milchstau auszumachen war. Vielen Dank für Ihre Antwort, Elke+Carlo

Martina Höfel
Liebe Elke und Carlo, so ein Windelsoor ist nicht immer sofort eindeutig zu identifizieren - es gibt noch 20 andere Möglichkeiten, die zu weißen Stippen in der Windelregion führen können. Eine Zuordnung ist natürlich einfacher, wenn der Soor durchgeht (vom Mund durch den Darmtrakt). Wichtig ist, dass die Stippen erstmal wie ein Soor behandelt werden, denn Soor tut weh! Bitte lassen Sie den Schatz so viel wie möglich ohne Windel. Falls der Po nicht ziemlich schnell besser wird, sollten Sie einen Windelmarkenwechsel in Erwägung ziehen. Liebe Grüße Martina Höfel