Frage: Wieviel sollten Babys mit 3 Wochen trinken und wie oft? Tipp gegen Einschlafen beim Stillen?

Hallöchen, wieviel sollten denn Babys mit etwa 3 Wochen trinken und wie oft? Also ich still Liv ja immer noch tapfer trotz fast verschwundener Brustentzündung und bösen wunden Brustwarzen und hab auch vor, dieses nicht zu ändern. Mäuschen trinkt etwa 5-6 Mal am Tag und ich muss sie manchmal auch wecken (außer nachts), da sie sonst über 3 Stunden durchschläft. Da ich leider nicht von diesem Wahn "vorher wiegen-nachher wiegen" loskomm, weiß ich, dass sie immer so zwischen 70-100 ml trinkt. Also im Schnitt: 450 - 600 ml am Tag. Ist das zu wenig oder reicht es? Sie wiegt jetzt übrigens ungefähr um die 3300g mit 3 Wochen (Geburtsgewicht: 3020g am 10.3., Entlassungsgewicht: 2790g am 14.3.). Und sie schläft auch immer während des Stillens ein und ich muss sie wecken? Gibt es einen Tipp? Danke und viele Grüße Yelva

Martina Höfel
Liebe Yelva, Ihr Kind sollte 1/6 bis 1/5 seines Körpergewichtes über den Tag verteilt zu sich nehmen. Das ist die Faustregel. Manche Kinder trinken mehr und manche weniger. Darum sollte das zweite Kriterium immer sein: 6-7 nasse Windeln am Tag, guter Allgemeinzustand und eine wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g. Ihr Kind hat mehr als genug zugenommen!!!! Das Problem mit der Waage kriegen Sie vielleicht so in den Griff: wiegen Sie ganz bewußt während einer Tagesmahlzeit nicht. Wenn Sie sehen, dass Ihr Kind trotzdem gut zuneimmt, schaffen Sie es auch bestimmt ein paar Tage später noch eine Mahlzeit nicht zu wiegen! Haben Sie noch drei Wochen Geduld, dann sind die ersten Schwierigkeiten überwunden und Stillen fängt an Spass zu machen!!!! Liebe Grüße Martina Höfel