Frage: Wieso mit soviel Theater in den Schlaf finden, obwohl auf dem Arm?

ulina1810
Liebe Frau Höfel, ich bin etwas ratlos oder weiß nicht, ob das so normal ist. Es sind zwei Dinge über die ich mir Gedanken mache: Unsere 17 Wochen alte Tochter schläft ca. 4mal am Tag. Früh um 6Uhr etwa wird sie wach, um jedoch gegen 7:30Uhr bereits wieder müde zu sein. Dann ist sie eine Stunde etwa munter und wird wieder müde. Das geht so bis ca. 17 Uhr, wenn wir sie dann Bett fertig machen. Schaffen Babies in dem Alter meist nur eine Stunde wach zu sein? Schwierig wird es natürlich, wenn man zu Familie oder Freunden will, dann fährt man ausgeschlafen hin und wenn man dort ist, hat man vielleicht noch 30min und sie ist wieder müde und müsste in den Schlaf geschaukelt werden, sonst wird sie sehr ungemütlich. Und im Auto schläft sie gar nicht. Das schrenkt alles sehr enorm ein. Was mir aber viel mehr Kraft kostet, sie braucht viel Hilfe beim Einschlafen. Immer ist dies mit großem Theater verbunden. Im Kinderwagen oder Tragetuch geht es, aber wenn wir sie zum einschlafen tragen, wird heftigst geschrien. Das ist natürlich auf dem Arm und trotz schunkeln sehr mühsam. Sie überstreckt sich und schreit sich richtig in Rage. Ab und an vergeht dies zum Glück nach ein paar Minuten und sie schläft auf dem Arm ein. Aber ohne das Schreien klappt es kaum. Auch im Liegen mit streicheln würde das nicht funktionieren. Sie ist doch nun schon ganz dicht bei uns und wir bewegen uns mit ihr, wieso weint sie dann noch so stark? Das ist am Tag so, wie Abends. Am Abend sogar meist besser, statt schlechter. Ich freue mich über Ihre Einschätzung zum Schreien vor dem Schlafen, obwohl sie von uns getragen wird und, ob es gängig ist, dass sie nur eine Stunde schafft wach zu bleiben? Viele Grüße, Ulrike

Martina Höfel
Liebe Ulrike, das Kind hat es auf dem Arm eng - genau das ist es gewohnt und das gibt ihm Sicherheit! Und deshalb weint das Kind aus Leibeskräften - manchmal 30 Minuten und länger! Es weint, weil es "in Sicherheit (eng wie im Bauch)" ist und dort alles "sagen" kann. Sie weinen doch auch lieber in Sicherheit z.B. im Arm Ihres Mannes als im Arm Ihres Briefträgers! ;-) Wenn das Kind in den Wachphasen fit ist, dann sind die Schlafzeiten okay. Liebe Grüße Martina Höfel