Frage: Wie viele Stillmahlzeiten sind vertretbar?

Hallo Martina, mein Kleiner wird morgen 4 Wochen alt. Geb.-Gewicht waren 4700 g und nun wiegt er bereits 5600 g. Er ist vormittags von 5.45 bis rund 11 Uhr DAUERWACH mal zufrieden guckend, aber auch viel weinend und findet recht schwer in den Schlaf. Dafür schläft er nachts aber gut (21 Uhr bis 1 Uhr und dann bis 4.30 h und dann steht er 5.45 h auf: - da beginnt halt unser Alltag) Meine Hebamme sagte mir, daß ich sehen soll, daß er max. 8 Stillmahlzeiten (24 std.) bekommt und ich ihn zwischendurch mit Nuckel schläfrig mache. Wenn ich ihm den Nuckel anbiete, dann weint er total hysterisch, als wolle er sagen "Mama, verkaspere mich nicht - da kommt nichts raus". ich habe ihn dan einfach angelegt. Dann hat er nur 4-5 x gesogen, danach genuckelt und ist eingeschlafen. Damit konnten wir beide gut leben... Tragetuch schleppe ich ihn auch sehr viel - weil er wirklich die Nähe und Geborgenheit genießt - aber er schläft dort nur extrem selten ein. Im Kinderwagen schläft er auch gar nicht - gestern warn wir gut 1 Std. über Feldweg spazieren - aber die Augen waren die ganze Zeit am Gucken;-) ... er ist halt, wie seine große Schwester auch. Tagsüber hellwach und wenig schlafend, nachts aber gut,... Frage ist: bisher kam ich auf 8-12 Stillmahlzeiten auf 24 Std. gesehen, wobei sicherlich 4-5 immer "zum Nuckeln" und "kuscheln" waren und die anderen eher als Mahlzeiten zu sehen sind. Ist das zu viel??????? Dachte immer, ein Stillkind kann ich nicht wirklich überfüttern?? Danke für Tipps -w ie ich sonst ggf. etwas mehr "Schlaf" für ihn und mich bekommen könnte,,.... Puw

Antwort auf: Wie viele Stillmahlzeiten sind vertretbar?

Liebe PuW, 8-12x anlegen - das wäre für viele Stillmütter ein Traum! Lassen Sie sich nicht beirren - die Stillmahlzeiten sind in Länge und Anzahl völlig okay! Und leere Kalorien in Form von Wasser oder Tee braucht kein Stillkind! Im Gegenteil Stillkinder nehmen über das Stillen mehr Wasser auf als per Flasche! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.10.2010

Antwort auf: Wie viele Stillmahlzeiten sind vertretbar?

Sie sagte, wenn Nuckel nicht akzeptiert wird, könnte ich Tee oder Wasser per Flasche geben. Möchte ich aber nicht!

Antwort auf: Wie viele Stillmahlzeiten sind vertretbar?

Hallo, du machst es genau richtig. Alles ist okay solange es für dich okay ist. Stillkinder sind bedarfskinder. Diesbezüglich kann ich dir nur empfehlen, ab und an bei Biggi Welter mitzulesen, ich habe so viel gelernt un weiß nun, dass leider viele Hebammen da nicht so richtig geschult sind (meine damals inklusive). ich habe einfach mein Ding durchgezogen und bin damals und jetzt gut damit gefahren, nie Probleme mit Milchmenge und ein glückliches Kind. Gut, beide sahen/sehen aus wie Buddas, die Große ist mittlerweile eines der schlanksten Kinder, die ich kenne und es geht ihr wunderbar. lg

Antwort auf: Wie viele Stillmahlzeiten sind vertretbar?

Hallo PuW, wie ist denn Dein Gefühl? Ich habe hier bereits so viel von Dir gelesen und ich weiß einfach dass Du "eigentlich " genau fühlst was Dein Baby braucht. Er ist halt anhänglich und möchte viel kuscheln und schmusen und bei Dir sein. Wenn Du ihn anlegen möchtest, solltest Du das auch machen und wenn er gerne an Deiner Brust liegen möchte und Du es auch magst dann gönn euch beiden diese Kuschelzeit. Du bist immer noch im Wochenbett und Dein Kleiner hat immer noch eine starke imaginäre verbindung zu Dir. Genieß diese Zweisamkeit sie geht leider viiiiieeeellll zu schnell vorbei und denk dran viele Köche verderben den Brei, hör auf Dein Gefühl. ;-) Lg und alle Liebe Caruso

Antwort auf: Wie viele Stillmahlzeiten sind vertretbar?

Hallo, ja, ich lege ihn nach Gefühl und Bedarf an - und es geht mir damit sehr gut - ihm scheinbar auch. War etwas verwirrt, daß es hieß: er nimmt extrem gut zu,... er sieht schon aus, wie ein kleiner Buddah;-) aber da er weder Nuckel noch sonst was akzeptiert und ich von Biggi auch weiß, daß sie das auch gar nicht befürwortet - zwecks Saugverwirrung - leg ich ihn lieber paar Minuten an, daß er dort nuckeln darf, statt ihn zu "zwingen" einen Nuckel zu nehmen,... Ich finde auch 8-12 Mahlzeiten eher "fast wenig" als viel - also nicht von der Menge der Milch her, sondern vom Gefühl her.... ich habe damit keinerlei Problem und er braucht die Nähe, wie meine Große damals auch. Und sie hat das 1 Jahr bekommen, warum nicht auch er? Solange es uns damit gut geht! Prima - danke Euch für die Antworten - das zeigt mir, daß der Mutterinstinkt und auch sein Weinen nach Brust genau zeigt, was richtig ist. Wir machen also weiter, wie bisher:-) DANKE und schöne Woche! Puw PS: Heute feiern wir den 4. Wochengeburtstag:-) wie schnell der Monat verging,...

Antwort auf: Wie viele Stillmahlzeiten sind vertretbar?

hallo, es kann sogar zeiten geben, da wollen sie alle paar minuten an die brust - ist doch auch okay, wieso nicht. solage man da ist, kann man auch anlegen... geht auch im tuch. denk dran, schnuller etc. ist brustersatz, also kannst du dir ja ausrechnen, wie lange die kinder, die am schnuller nuckeln, eigentlich an der brust wären. die aussage, tee oder wasser zu geben ist totaler blödsinn. vollgestillte kinder brauchen das nicht, im gegenteil was soll das überhaupt bringen, die abstände zu verkürzen?? ich empfehle dir ein tolles buch: "mein kind will nicht essen" oder auch "in liebe wachsen" von gonzales. klasse geschrieben (der titel ist etwas irreführend, geht auch über stillen, ernährung und umgang mit kindern an sich). ich habs bei meinen ersten 3 so gehandhabt: wenn sie gequäkt haben, gabs brust. alle waren mopsig als babies und dann zwischen dem 1. und 2. Lj haben sie kein gewicht zugenommen, sind nur gewachsen. sie sind rank und schlank. und ich verspreche dir, jetzt sind sie 10, 8 und 4 - das ist vorbei (jetzt wollen sie lieber süßes oder fernsehen oder was weiß ich - was sie allerdings im gegensatz zur brust nicht immer bekommen, grins). bei nr. 4 werde ich es wieder genauso machen, bloß keinen streß!!! überfüttern geht - im gegensatz zu flaschenkindern - nicht!!! WIRKLICH NICHT :o))) sie stillen sich übrigens ganz von selbst irgendwann ab und verlangen dann nicht mehr so oft nach der brust. in manchen phasen dann wieder ganz oft (krankheit, wachstumsschub, entwicklungsschub) dauert bei manchen längern, bei anderen kürzer - aber wie gesagt, bei allen gehts vorbei. ich denke, so im schnitt 2,5 jahre kann man rechnen. und wenn du mal wieder an dir oder den anderen zweifelst: denk an naturvölker oder überlege dir, was du von der evolution her sinnvoll findest. die biologie des babies kann man nicht ändern, nur seine einstellung.