Frage: wie viel Schlaf ist gut?

Hallo. Meine Maus schläft nachts nicht so gut. Jetzt schläft sie unter Tags manchmal bis zu 4h auf 2 Schläfchen. Ist das zuviel? Sie wird jetzt dann ein Jahr alt. Sie schläft schlecht ein von ca. 19.30 bis 1.30 (dann ist sie bis zu 2h wach, wenn ich sie nicht zu mir ins Bett hole) da schläft sie aber gleich wieder bis 5.30 (da steht mein Mann auf). Sie ist dann aber so müde, dass sie um 8 Uhr schon wieder schläft (ca. 1-2h) und dann nochmal mittags 13.00 Uhr (ca. 1-2h) Soll ich auf einen Schlaf mittags umstellen, egal wie lange sie nachts geschlafen hat? Wenn sie durchschläft, dann schläft sie nur von 11-13 Uhr (dann reicht das auch). Bin etwas unsicher. Soll ich sie nachts zu mir tun, oder lieber in ihrem Bett lassen und die Stundne warten, bis sie wieder schläft? Vielen Dank, leider ein bisschen lang.

Martina Höfel
Liebe irmi, wenn es Ihnen nichts ausmacht, dann zu Ihnen ins Bett holen! Da schlafen doch alle gleich wieder - und IHr KInd hat, was es sucht: Nähe, Sicherheit, Mama! Haben Sie Angst, denn Schatz zu verwöhnen? Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Liebe Grüße Martina Höfel