Frage: Wie und mit was steigt man auf festere Nahrung um?

Viluel
Liebe Frau Höfel, meine Tochter (11 Monate) hat inzwischen unten zwei und oben vier Zähne. Sie bekommte Brei und Pre-Milch und ich versuche bei den Mahlzeiten ihr etwas zu trinken zu geben. Sie trinkt jedoch kaum und verschluckt sich bei jedem zweiten Schluck. Sie verschluckt sich bisweilen auch beim Fläschchen und manchmal sogar einfach so, wenn sie redet. Da sie immer sehr neugierig auf unser Essen schaut, würde ich ihr gerne auch mal etwas Festeres geben. Ich habe nur Angst, dass sie sich dabei noch mehr verschluckt. Haben sie einen Rat, mit welchen Speisen man anfangen könnte? Vielen Dank im Vorraus Viluel

Martina Höfel
Liebe Viluel, starten Sie mit gekochtem Gemüse oder einem trockenen Brötchen. Essen muss man üben und dazu gehört auch, dass das KInd sich mal verschluckt. Zum Glück ist unser Körper mit diversen Schutzreflexen ausgestattet - und wenn man die kennt, kann man ganz gut unterstützen. Als erstes, wenn es passiert: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Liebe GRüße Martina Höfel